Wildbrühe
Wild hat einen ganz besonderen, feinen Geschmack - und genau der macht auch die Wildbrühe so delikat! Das gekochte Wildfleisch aus der Wildbrühe kann anschließend als Suppeneinlage verwendet werden.
Für Wildbrühe benötigst du Fleisch und Knochen vom Wild - wir verwenden hier eine Rehkeule mit Knochen. Außerdem gehören Gewürze und Suppengrün in die Wildbrühe.
Wildbrühe - Zutaten für 4 Personen:
- 1-1,2 kg Rehkeule mit Knochen
- 1 Zwiebel
- 5 Wacholderbeeren
- 5 schwarze Pfefferkörner
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 Pimentkörner
- 3 Kardamomkapseln
- 1 TL Salz
- 1 Suppengrün
Wildbrühe zubereiten - so geht's:
- Rehkeule 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, herausheben und in Eiswasser abschrecken. Zwiebel mit Schale halbieren und Fett rösten.
- Rehkeule in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Einmal aufkochen lassen und entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle von der Wildbrühe abschöpfen.
- Wacholderbeeren und Pfefferkörner zerdrücken, Knoblauchzehen schälen und mit übrigen Kräutern und Gewürzen, Zwiebel und Salz zur Wildbrühe geben.
- Wildbrühe ca. 1 Stunde bei schwacher Hitze sieden lassen. Suppengrün putzen, evtl. schälen, waschen und grob würfeln. In die Wildbrühe geben und weitere 1–1,5 Stunden sieden lassen.
- Rehkeule aus der Brühe herausheben. Wildbrühe durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb in einen Topf gießen. Für weitere 20 Minuten einköcheln lassen.