Geflügelragout mit Reis
Zutaten
2 Hähnchenbrüste
Salz
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
5-6 Pfefferkörner
2 Kohlrabi (à ca. 250 g)
300 g Möhren
100 g tiefgefrorene Erbsen
200 g Langkorn-Reis
30 g Butter oder Margarine
20 g Mehl
0,1 l Milch
weißer Pfeffer
Zitronensaft
1 Töpfchen Kerbel
Zitronescheiben zum Garnieren
Zubereitung
Hähnchenbrüste waschen und in 1 Liter Salzwasser aufkochen. Zwiebel schälen, mit dem Lorbeerblatt und Pfefferkörnern zum Geflügel geben. Alles bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten kochen. Kohlrabi und Möhren schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
Hähnchenbrüste herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Brühe auf ein Sieb gießen, Flüssigkeit dabei auffangen und wieder aufkochen. Gemüse darin ca. 15 Minuten garen. Erbsen ca. 4 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gemüse geben.
Reis in reichlich kochendes Salzwasser geben und ca. 20 Minuten garen. Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen und in Würfel schneiden. Gemüse auf ein Sieb gießen, Flüssigkeit auffangen und 1/4 Liter abmessen.
Fett in einem Topf schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und Milch unter Rühren ablöschen. Aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Gemüse und Hähnchenfleisch in die Soße geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Kerbel waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, grob hacken und zum Ragout geben. Reis auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Geflügelragout und Reis auf Tellern anrichten. Mit Zitrone und Kerbel garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 37 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate