Risotto mit Waldpilzen im Reiskocher - ohne Umrühren!
Die italienische Königsdisziplin erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld - kann das wirklich ein Reiskocher? Unser Rezept für Risotto im Reiskocher.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Cremiger, aber bissfester Reis, durchzogen vom Geschmack der Zutaten Parmesan und Weißwein - das ist Risotto. Der Geschmack der Reiskocher-Variante kommt dem Original sehr nahe, nur die Konsistenz ist etwas fester und daher nicht ganz so cremig wie beim Rühren auf dem Herd.
Zutaten
1 EL Sonnenblumenöl
2 Schalotten (oder 1 Zwiebel)
1 Knoblauchzehe
300 g Waldpilze (z.B. Kräuterseitlinge, Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze)
250 g Risottoreis
400 ml Gemüsebrühe
300 ml trockener Weißwein
75 g Parmesan (oder vegetarischer Hartkäse)
1 Bund Petersilie
2 EL Butter
Zubereitung
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl, Schalotten und Knoblauch in den Topf des Reiskochers geben. Einmal durchrühren und mit dem Deckel verschließen.
Ein Reiskocher-Programm wählen, bei dem die Dauer anpassbar ist, die heißen bei vielen Modellen z.B. Suppe oder Milchreis. Die Zeit auf 10 Minuten einstellen. Programm starten. Währenddessen Pilze putzen und die größeren in Scheiben schneiden.
Wenn das Programm beendet ist, Deckel öffnen, Pilze und Reis hinzugeben und unterheben.
Den Deckel schließen und wieder das gleiche Programm einstellen und starten, Laufzeit 10 Minuten.
Ist das Programm abgelaufen, den Wein und die Gemüsebrühe einfüllen und verrühren.
Nun den Deckel schließen und entweder das Milchreis- oder wenn vorhanden das Risotto-Programm wählen und Reis ca. 25 Minuten zu Ende garen.
In der Zwischenzeit Parmesan reiben und Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter fein hacken.
Nach Ende des Programms 50 g Parmesan, Petersilie und Butter unter das Risotto heben, einmal durchrühren und eventuell mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
Risotto mit restlichem Parmesan und Petersilie bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 1019 kcal
- 29 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 103 g Kohlenhydrate
Parmesanrinde nicht wegwerfen
Mein Tipp: Die Parmesanrinde nicht wegwerfen, sondern beim Kochen mit in den Reiskocher geben für extra Aroma. Nur daran denken, sie vor dem Servieren wieder zu entfernen!