Geflügelschere - der beste Küchenhelfer für deinen Gänsebraten
Du träumst von einem Gänsebraten zu Weihnachten, weißt aber nicht, wie du den Vogel anschließend zerlegst ? Das sind die besten Geflügelscheren im Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Egal ob du damit Pute, Ente, Gans oder Hühnchen zerlegen möchtest: Eine Geflügelschere schneidet sich butterweich durch sämtliche Haut, Knochen oder Muskelteile. Wenn du also gerne regelmäßig Geflügel isst, lohnt sich die Anschaffung dieses Werkzeugs in jedem Fall.
Die Geflügelschere von Cookery besteht aus Edelstahl und ist mit einem praktischen und ergonomischen Griff aus Aluminium ausgestattet. Mit der Schere kannst du sämtliches Geflügel sowie Fisch zerkleinern. Und das Beste: Nach der Verwendung darf das gute Stück direkt in die Spülmaschine wandern. Klarer Favorit und eine der besten Geflügelscheren!
Im Überblick:
- Material: Edelstahl und Aluminium
- spülmaschinengeeignet
- für Geflügel und Fisch geeignet
Geflügelschere-Vergleich: Weitere Modelle im Überblick
Günstige Schere zur Verarbeitung von Geflügel
Du suchst einen günstigen Allrounder? Dann empfehlen wir dir die Haushalts- und Geflügelschere von Rraycom. Die Klingen bestehen aus feingezahntem Edelstahl und sind mit einem schwarz-roten Kunststoffgriff ausgestattet. Damit zerteilst du nicht nur spielend leicht dein Geflügel, sondern nutzt die Schere auch zum Durchtrennen von Sehnen und Knochen.
Im Überblick:
- Preis-Leistungs-Sieger
- gezahnte Klinge
- für Ente, Huhn, Gans und Fisch
Geflügel-Schere für Linkhänder*innen
Bei diesem Modell sind die Klingen der Schere aus hochwertigem Edelstahl und die ergonomisch geformten Griffe aus Kunststoff. Diese Schere ist optimal für Rechts- und Linkshänder*innen geeignet sowie für unterschiedlich große Hände. Nach Benutzung, darf diese Geflügelschere auch mit in die Spülmaschine gegeben werden.
Im Überblick:
- Fiskars Geflügelschere aus Edelstahl
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Griff und Klinge gebogen
- lässt sich in der Spülmaschine reinigen
Westmark-Geflügelschere aus Edelstahl
Schönes Design trifft auf Funktion: das ist Geflügelschere von Westmark. Wir lieben dieses Modell aus Edelstahl, das die Verletzungsgefahr dank praktischer Hebelverriegelung am Griff minimiert. Mit dieser schönen Geflügelschere tranchierst du deinen Gänsebraten auch direkt am Esstisch und musst dich nicht in der Küche verstecken.
Im Überblick:
- mit Federmechanismus
- für Hähnchen, Gans, Truthahn und sämtliches Geflügel
- Material: Edelstahl
Multifunktionale Geflügel- und Küchenschere
Du isst zwar gerne einmal einen Gänsebraten oder ab und an ein Hühnchen, bist aber ansonsten nicht regelmäßig am Geflügel braten? Dann bist du mit einem Multifunktionstool am besten beraten. Dieses Allroundtalent schneidet nicht nur Geflügelknochen, sondern auch Pizza, Fleisch, Gemüse und BBQ-Speisen.
Die Schere ist scharf wie ein Messer und kann beispielsweise auch hervorragend zum feinen Schneiden von Küchenkräutern oder Zwiebeln verwendet werden. Selbstverständlich ist die Klinge rostfrei und besitzt einen Sicherheitsverschluss. Besonders schön: Mit dem Set wird zusätzlich ein kostenloses Reinigungstuch mitgeliefert, sodass du das Multitool besonders leicht sauber machen kannst.
Im Überblick:
- für Fleisch, Kräuter und Gemüse geeignet
- sehr gute Preis-Leistung
- ergonomisches Design
- rostfreier Edelstahl
- mit Sicherheitsverschluss
Geflügelschere mit rutschfesten Griffen
Ein Gänsebraten ist eine feine Sache. Aber auch eine fettige Angelegenheit. Damit du beim Schneiden des Bratens auch nicht abrutschst, ist es wichtig, dass die Griffe deiner Schere auch wirklich rutschfest sind. Im Prinzip ist es persönliche Geschmackssache, ob du dich für oder gegen Kunststoffgriffe entscheidest, denn beides hat seine Vor- und Nachteile. Die WMF Geflügelschere kommt mit rutschfesten Griffen und Klingen aus Cromargan Edelstahl. Zudem hat sie einen Sicherheitsverschluss und darf nach der Verwendung direkt in die Spülmaschine wandern.
Im Überblick:
- WMF Geflügelschere aus rostfreiem Edelstahl
- hochwertige Küchenschere mit integriertem Knochenbrecher
- rostfrei
Wüsthof Geflügelschere aus legiertem Stahl
Die Wüsthof Geflügelschere ist auch mit einer Schneide aus Edelstahl ausgestattet und hat einen handlichen Griff aus Kunststoff. Der Küchenhelfer kann nach dem Verarbeiten von Geflügel, Fisch und anderen Lebensmitteln problemlos in der Spülmaschine gesäubert werden.
Im Überblick:
- Material: Edelstahl
- für Geflügel und Fisch geeignet
- praktischer Helfer in der Küche
Zwilling-Schere zur Verarbeitung von Geflügel und Fisch
Mit extra-scharfen Klingen und Kunststoffgriffen überzeugt diese Schere der Marke Zwilling. Der bekannte Messerfabrikant präsentiert eine qualitativ hochwertige Geflügelschere, deren Spitze aus Edelstahl ist und die Griffe aus Kunststoff und liegt mit diesem Werkzeug im mittleren Preissegment. Wer also Kunststoffgriffe bevorzugt, der findet sicherlich seinen Gefallen an dieser Schere.
Im Überblick:
- Zwilling Geflügelschere mit Spitze aus Edelstahl
- Griffe aus Kunststoff
Günstige und robuste Lebensmittelschere
Dieses Multitool von Chef Remi kann alles: Geflügel, Fleisch und Gemüse schneiden, Meeresfrüchte knacken und kombiniert zudem die Zusatzfunktion eines Nussknackers und eines Flaschenöffners. Die Geflügelschere überzeugt nicht nur durch ein optisch sehr ansprechendes Design, das sich chic in deinem Küchenblock macht – auch der komfortable Griff, welcher für Links- und Rechtshänder*innen geeignet ist, überzeugt uns auf ganzer Linie!
Im Überblick:
- für Fleisch, Fisch, Gemüse und Meeresfrüchte geeignet
- auch als Nussknacker und Flaschenöffner optimal
- für Links- und Rechtshänder*innen
BBQ-Schere oder Geflügelschere?
Du stehst lieber am Grill als in der Küche? Dann freust du dich sicherlich über eine BBQ-Schere. Mit diesem Werkzeug von AlfaView schneidest du nicht nur dein Geflügel, sondern auch anderes Fleisch oder Fisch nach dem Grillen mühelos durch.
Was unterscheidet eine Geflügelschere von einer herkömmlichen Schere?
Du isst gerne ab und an ein Hähnchen oder einen Gänsebraten? Und überlegst daher, ob sich für die Anschaffung eines solchen Schneidewerkzeuges lohnt? Ja, das tut es auf jeden Fall. Denn mit einer Geflügelschere kannst du nicht nur Hähnchenfleisch locker zerteilen, sondern auch mühelos Sehnen durchtrennen und Knochen brechen.
Das sind die Unterschiede im Detail:
- Die Klingen sind leicht gebogen und deutlich länger als bei einer Allzweck-Schere.
- Eine integrierte Feder lässt eine Klingenspannung zu und du kannst mit niedrigerem Kraftaufwand deine Lebensmittel zerteilen.
- Gleichzeitig ist der Griff ergonomisch (hufeisenförmig) geformt, sodass sich die Kraft perfekt auf die Klingen übertragen lässt und das Werkzeug gut in der Hand liegt.
- Meist sind die Scherenklingen zusätzlich gezahnt, um harte Knochen und Sehnen noch leichter zu zerteilen.
- Eine dünnere Spitze ermöglicht es dir, sehr gut in das Geflügel hinein zu schneiden.
- Für Sicherheit sorgt ein sogenannter Aushebe-Haken, der verhindert, dass sich die Geflügelschere versehentlich öffnet.
Diese Regeln solltest du im Umgang mit Geflügel beachten
Wer schon einmal selbst einen Gänsebraten zubereitet hat, weiß, dass es vor lauter Rezeptanweisung schnell in Hektik und Stress ausarten kann. Doch gerade im Umgang mit Geflügel solltest du einige Hygienevorschriften sehr genau beachten, um keine Keime im Essen entstehen zu lassen.
Die Hygiene-Regeln für die Zubereitung von Geflügel
- Die Lagerung: Schon beim Einkauf ist es wichtig darauf zu achten diese Lebensmittel kühl zu halten und die Kühlkette nach Möglichkeit nicht lange zu unterbrechen.
- Die Haltbarkeit: Bei Hackfleisch und auch Geflügel gibt es ein sogenanntes Verbrauchsdatum, das bedeutet, dass du das Fleisch bis zu diesem Datum verarbeiten musst. Danach darfst du es nicht mehr verwenden.
- Die Zubereitung: Gerade beim Schneiden oder auch Zerlegen mit der Geflügelschere solltest du deine Messer und Scheren davor und danach gründlich reinigen und ein separates und neueres Schneidebrett dazu benutzen – in den Rillen stark benutzter Schneidebretter siedeln sich schnell Keime an.
Wichtig ist zudem, dass du darauf achtest, dass dein Gänsebraten im Ofen mindestens für zwei Minuten bei über 70 Grad im Ofen erreicht. Du bist dir unsicher, ob dein Geflügel die gewünschte Temperatur erreicht hat? Dann verwendest du am besten ein Fleischthermometer.
Allgemein ist es wichtig, dass du dir selbst oft und gründlich die Hände wäscht und deine Küchenutensilien, auch Schwämme, Lappen und Tücher regelmäßig wäschst. Deine Schneidebretter kannst du nach Gebrauch auch in die Spülmaschine geben.
Du möchtest gerne selbst einen Gänsebraten zubereiten? Hier gibt es eine Anleitung, wie dein Gänsebraten garantiert gelingt