Gegrillte Wassermelone nach Geröllheimer-Art
Wenn Betty und Barney früher warme Melone zum Nachtisch servierten, war das für alle Höhlenmenschen absolute Neuzeit. Kommt die Grillfrucht heutzutage noch mit einer Frischkäsecreme und Erdnusskaramell on top daher, löst sie auch im Hier und Jetzt wahre Begeisterungsstürme aus
Zutaten
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnefestiger
300 g Doppelrahmfrischkäse
1 ½ EL Zucker
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
2 Erdnuss-Karamell-Riegel (z. B. „Mr. Tom“)
6 Stiel Minze
½ Wassermelone (ca. 2 kg)
3-4 TL flüssigen Honig
evtl. 1 Zitrone
Zubereitung
Für die Creme Sahne und Vanillezucker steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Frischkäse, Zucker und Zitronenschale kurz verrühren. Sahne in 2 Portionen unterheben. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.
Erdnussriegel hacken. Minze waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Von der Wassermelone 2 dicke Scheiben (à ca. 600 g) abschneiden. Restliche Melone anderweitig verwenden (s. Tipp).
Wassermelone auf dem heißen Grill von jeder Seite ca. 2 Minuten grillen. Melonenscheiben vierteln (oder dritteln) und auf Teller verteilen. Jeweils 1 großen Klecks Frischkäsecreme daraufgeben. Mit Minze und gehacktem Erdnusskaramell bestreuen und mit Honig beträufeln. Nach Belieben mit Zitronenspalten anrichten.
TIPP: Übriges Melonenfruchtfleisch pürieren, mit etwas Grenadine abschmecken und in Eiswürfelbehältern einfrieren. Würfel später für Smoothies oder zum Kühlen von Säften verwenden.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal
- 7 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate