Gemüse-Balsamessig Sülze
Zutaten
250 g Prinzeß-Bohnen
1 Bund dünne Möhren
1 Kohlrabi
1 Glas 5 fach konzentrierterGemüsefond
14 Blatt weiße Gelatine
2-3 EL Balsam-Essig
Salz
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
2 Bund Basilikum
50 g Pinienkerne
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
6 EL Olivenöl
100 g Kirschtomaten
Zubereitung
Bohnen und Möhren putzen und waschen. Kohlrabi putzen, schälen, waschen und in Streifen schneiden. Gemüsefond und 600 ml Wasser aufkochen und Bohnen und Möhren ca. 10 Minuten darin garen.
Kohlrabi ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Gemüse aus dem Fond nehmen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Fond auffangen, Essig dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gelatine ausdrücken, im heißen Fond auflösen und erkalten lassen. Schnittlauch waschen und, bis auf drei Stiele, in feine Röllchen schneiden. Eine Kastenform (Inhalt 1 1/4 l) kalt ausspülen und etwas Fond (ca. 1 cm Höhe) eingießen.
Schnittlauch einstreuen und die Stiele hineinlegen, 1/2 Stunde zum Erstarren kalt stellen. Das Gemüse einschichten und restlichen Fond darübergießen. Sülze am besten über Nacht, mindestens aber 4-5 Stunden, im Kühlschrank fest werden lassen.
Für das Pesto Basilikum waschen, Blätter abzupfen und, bis auf ein Blatt zum Garnieren, fein hacken. Pinienkerne fein hacken. Käse reiben und alles mit dem Öl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten putzen, waschen und halbieren.
Die Hälfte vorsichtig unter das Pesto geben. Sülze mit dem Pesto anrichten. Mit Basilikum und restlichen Tomaten garniert servieren. Dazu schmeckt italienisches Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal