Gemüselasagne

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Beim genüsslichen Verspeisen unserer vegetarischen Gemüselasagne vermisst garantiert niemand die Hackfleischsoße. So gelingt der Lieblingsauflauf!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

150 g Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

250 g Zucchini

200 g Champignons

150 g Möhren

je 1 rote und gelbe Paprikaschote (à ca. 200 g)

2 EL Öl

1 EL Zucker

1 Dose (212 ml)stückige Tomaten

Salz

Pfeffer

1-2 TL getrocknete Kräuter der Provence

30 g Butter oder Margarine

30 g Mehl

150 ml Gemüsebrühe (instant)

300 ml Milch

125 g geriebener Gouda

geriebene Muskatnuss

9 Lasagneplatten

Majoran zum Garnieren

Zubereitung

1

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zucchini waschen. Champignons putzen, säubern. Möhren schälen und waschen. Paprika vierteln, entkernen und waschen. Zucchini, Champignons, Möhren und Paprika gleichmäßig würfeln.

2

Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zufügen, mit Zucker bestreuen und darin andünsten. Gemüse zufügen und ca. 5 Minuten anbraten. Mit Tomaten ablöschen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Getrocknete Kräuter unterrühren. Fett erhitzen, Mehl darin anschwitzen und mit Brühe und Milch ablöschen. Ca. 5 Minuten kochen lassen und 50 g Käse einrühren. Vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

4

Abwechselnd Béchamel-Soße, Lasagneplatten und Gemüse in eine gefettete Auflaufform (ca. 2 Liter) schichten. Mit Lasagneplatten und Gemüse abschließen. 75 g Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 35 Minuten backen. Gemüselasagne mit Majoran garniert servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 531 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate

Was kommt in eine Gemüselasagne?

Wie der Name bereits verrät, ist der Hauptbestandteil dieser Lasagne viel buntes Gemüse. Zucchini, Champignons, Möhren und Paprika werden klein geschnitten, angebraten und mit stückigen Tomaten abgelöscht. Im Wechsel mit selbst gemachter Béchamel und Lasagneplatten wird die Veggie-Mischung in eine Auflaufform geschichtet. Geriebener Käse on top rundet das italienische Auflauf-Vergnügen köstlich ab.

Wie lange ist Gemüselasagne haltbar?

Am besten schmeckt die Lasagne frisch aus dem Ofen. Gut abgedeckt hält sie sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Um die Gemüselasagne länger haltbar zu machen, kannst du sie portionsweise einfrieren und später im Ofen wieder aufbacken.

Kann man Gemüselasagne am Vortag vorbereiten?

Wer Gäste erwartet, hat oft nicht viel Zeit in der Küche zu stehen. Dann ist es praktisch, wenn man die Gemüselasagne schon am Vortag vorbereitet. Einfach alle Zutaten wie im Rezept oben beschrieben zubereiten, in die Auflaufform schichten und zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag musst du die Gemüselasagne dann nur noch in den Ofen schieben und bei 200 °C ca. 35 Minuten backen. 

Kann man Gemüselasagne aufwärmen?

Sind ein paar Reste übriggeblieben, kannst du die Gemüselasagne ganz unkompliziert aufwärmen. Dafür träufelst du ein paar Esslöffel Wasser über die Lasagne und gibst sie für ca. 15 Minuten bei 175 °C in den Ofen. Wer mag, kann zusätzlich nochmal frischen Käse über die Gemüselasagne streuen und kurz vor Ende der Backzeit in die Grillfunktion des Backofens umschalten.

Nützliches Zubehör für die Gemüselasagne

Hebe deine Gemüselasagne auf ein neues Level mit raffinierten Zubehör – für köstliche Schichten aus frischem Gemüse und unwiderstehlichem Geschmack, der selbst eingefleischte Fleischliebhaber überraschen wird.