Spargel-Lasagne
Das Geheimnis dieser Spargel-Lasagne liegt in der cremigen Béchamelsoße, die auf Basis des Spargelsuds zubereitet wird. Das solltest du unbedingt ausprobieren!
Spargel-Lasagne als tolle Beilage
Zu Schnitzel, gebratenem Hähnchenfilet oder Fisch könnte es zur Spargelzeit keine bessere Beilage geben, als diese herrliche Lasagne. Doch auch als Hauptakteur macht sie auf dem Teller eine äußerst gute Figur und schmückt sich dann bevorzugt rein vegetarisch mit knackigen Blattsalaten.
Und so wird’s gemacht:
Zutaten
1 kg weißer Spargel
Salz
Zucker
1 Pck. (à 300 g)frischer Pastateig (Kühlregal; z.B. von Tante Fanny)
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
+ 4 Butter
4 EL Mehl
300 ml Milch
1 TL Gemüsebrühe (instant)
Pfeffer
Muskat
125 g Mozzarella
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. Spargel in dünne, schräge Scheiben schneiden. In ca. 1⁄4 l kochendes Salzwasser mit etwas Zucker geben, aufkochen und zugedeckt ca. 3 Minuten köcheln. Abgießen, Spargelsud dabei auffangen. Pastateig aus dem Kühlschrank nehmen.
Für die Soße Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. 4 EL Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Mehl darüberstäuben und hell anschwitzen. Knapp 200 ml Spargelsud, Milch und Brühe einrühren. Aufkochen, zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Spargel in die Soße geben.
Eine Auflaufform (ca. 30 x 35 cm) fetten und etwas Soße auf dem Boden verteilen. Pastateig halbieren und eine Hälfte in die Form legen. Hälfte Soße darauf verteilen. Rest Pastateig und Soße daraufschichten. Mozzarella würfeln, Parmesan reiben und beides auf der Spargel-Lasagne verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 709 kcal
- 29 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate