Gemüsespaghetti-Kichererbsen-Salat
Nudelsalat mal anders: Wir vermischen heute Gemüsespaghetti mit Kichererbsen und einem würzigen Sößchen zum Sattmachersalat.
Zutaten
400 g Zucchini
400 g Möhren
Salz
Zucker
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
1 Bund Koriander
500 g Tofu natur
2 EL Kokosöl
125 ml Sojasoße
3 EL Agavendicksaft
1 abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
ausgepresster Saft von 2 Limetten
Limettenspalten zum Garnieren
Zubereitung
Zucchini waschen und putzen. Möhren putzen und schälen. Zucchini und Möhren mit einem Spiralschneider zu Gemüsespaghetti schneiden. In eine Schüssel geben, mit je 1 TL Salz und Zucker bestreuen, vermengen und beiseitestellen.
Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken tupfen. Oberes Drittel des Korianders abschneiden und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Kichererbsen und gehackten Koriander unter das Gemüse mengen.
Tofu in Scheiben schneiden, Scheiben diagonal halbieren. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Tofu darin unter Wenden goldbraun anbraten. Mit Sojasoße ablöschen. Agavendicksaft und Limettenschale zufügen, ca. 1 Minute köcheln lassen, vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
Tofu herausnehmen, Limettensaft unter den Sud mischen, abschmecken. Tofu und Soja-Limetten-Sud mit Gemüsespagetti vermengen, mit Salz und Zucker abschmecken. Salat anrichten, mit Limettenspalten und Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 340 kcal
- 15 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate