Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäse-Topping
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein saftiger Möhrenkuchen, auch bekannt als Rüblikuchen oder Karottenkuchen, ist besonders zu Ostern immer eine gute Wahl. Wir bestreichen ihn am liebsten mit einem cremigen Frischkäse-Frosting. Ebenfalls beliebt ist eine Glasur aus Zuckerguss. Wir zeigen dir, wie der Kuchenklassiker perfekt gelingt!
Zutaten
375 g Möhren (Karotten)
250 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
275 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
Salz
½ TL Zimt
¼ l Öl
4 Eier (Gr. M)
100 g gehackte Mandeln
100 g gemahlene Mandeln
200 g Doppelrahm-Frischkäse
2 EL Schlagsahne
100 g Puderzucker
Zitronenmelisse zum Verzieren (optional)
Zubereitung
Möhren schälen und fein reiben. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zimt in eine Rührschüssel geben und gut mischen. Öl zufügen und unterrühren. Eier einzeln unterrühren. Möhren und Mandeln unter den Teig heben. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) geben, glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) 50–60 Minuten backen. Möhrenkuchen die letzten 20 Minuten eventuell mit Alufolie bedecken. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, vom Springformrand lösen und auskühlen lassen.
Frischkäse und Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Puderzucker zufügen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Möhrenkuchen komplett aus der Form lösen und locker mit dem Frischkäse-Topping einstreichen. Nach Belieben mit Zitronenmelisse verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 570 kcal
- 9 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Karottenkuchen mit Zuckerguss
Statt des Frischkäse-Toppings passt auch ein einfacher Zuckerguss fabelhaft zum Möhrenkuchen. Dafür einfach 250 g Puderzucker mit ca. 3 EL Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Über den Karottenkuchen träufeln und trocknen lassen.
Möhrenkuchen (Karottenkuchen) vegan zubereiten
Du möchtest deinen Möhrenkuchen vegan backen? Kein Problem. Das einfache Rezept lässt sich wunderbar in eine Variante ohne Ei und Milchprodukte umwandeln:
Hier findest du unser Rezept für veganen Karottenkuchen >>
Möhrenkuchen (Karottenkuchen) ohne Zucker
Wer beim Backen auf raffinierten Industriezucker verzichten möchte, verarbeitet im Teig ganz einfach Softdatteln. Die verleihen dem Möhrenkuchen eine natürliche Süße. Das Frosting kann nach Belieben mit etwas Agavendicksaft verfeinert werden:
Das beste Rezept für Kartottenkuchen ohne Zucker >>
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte täglich köstliche Rezepte direkt auf dein Handy - hier klicken!