Gestreuter Apfel-Tassenkuchen
Kein Mixen und kein Kneten – einfach nur genießen. Das Tüpfelchen auf dem i ist ein Klecks Preiselbeersahne
Zutaten
1 Tasse (210 g) Weichweizengrieß
1 Tasse (170 g) Mehl
1 Tasse (140 g) Puderzucker
1 Päckchen Backpulver
1 kg Äpfel (z. B. Boskop) + 2 kleine rotschalige Äpfel
1 TL Zimt
175 g tiefgefrorene Butter
100 ml Apfelsaft
2 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
200 g Schlagsahne
3 EL Wildpreiselbeeren (Glas)
Puderzucker zum Bestäuben
Minze zum Verzieren
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Boden Grieß, Mehl, Puderzucker und Backpulver in einer großen Schüssel mischen. 1 kg Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Äpfel fein raspeln und mit Zimt mischen.
Eine quadratische Springform (24 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Etwas Grieß-Mehl-Mischung gleichmäßig in die Springform streuen, sodass der Boden gut bedeckt ist. Die Hälfte der Apfelraspel gleichmäßig darauf verteilen. Dann die Hälfte der übrigen Grießmischung daraufstreuen. Restliche Apfelraspel und Grießmischung gleichmäßig darauf verteilen.
Tiefgefrorene Butter zügig grob raspeln und über die Grießmischung verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 45 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Zum Verzieren rote Äpfel waschen und trocken tupfen. Aus der Mitte der Äpfel mit Stiel und Kerngehäuse jeweils 4–5 dünne Scheiben schneiden. Aus den Scheiben die Kerne entfernen. Übrige Apfelreste in Spalten schneiden. Apfelsaft, Zitronensaft und Zucker aufkochen. Apfelscheiben und -spalten darin 3–4 Minuten dünsten. Äpfel aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Preiselbeeren in Schlieren unter die Sahne ziehen.
Kuchen in Stücke schneiden. Mit Puderzucker bestäuben. Mit Apfelscheiben, -spalten und Minze verzieren. Preiselbeersahne dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 509 kcal
- 5 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate