Gestrudelte Schoko-Baisertorte
Zutaten
3 Eiweiß
1 Bio-Zitrone
Salz
180 g Zucker
1 1/2 Speisestärke
75 g Nussnougatcreme (zimmerwarm)
125 g Zartbitterschokolade
250 g Schlagsahne
2 (ca. 450 g) Birnen
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Am Vortag ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zwei Kreise (à ca. 19 cm Ø) daraufmalen. Papier wenden. Die Zitrone auspressen und den Saft sowie die Schale im Kühlschrank aufbewahren. 3 Eiweiß, 1 TL Zitronensaft und 1 Prise Salz steif schlagen und dabei zum Schluss 180 g Zucker einrieseln lassen.
Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. Stärke daraufsieben und unterrühren. Nougatcreme glatt rühren. Hälfte in Schlieren in die Eischneemasse rühren.
Backofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C/Gas: s. Hersteller). Jeweils die Hälfte Eischneemasse auf den vorgezeichneten Kreisen locker verstreichen. Rest Nougat als Kleckse daraufgeben, in Schlieren unterheben.
Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen (bei Ober- und Unterhitze die Bleche nach ca. 30 Minuten umschichten). Ofen ausschalten. Baiser bei leicht geöffneter Ofentür über Nacht auskühlen lassen.
Am nächsten Tag Schokolade hacken. Sahne erhitzen (nicht kochen!) und vom Herd nehmen. Schokolade darin unter Rühren schmelzen. In eine Rührschüssel umfüllen, abkühlen lassen. Mind. 2 Stunden kalt stellen.
Birnen schälen, vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden. 1⁄8 l Wasser und Vanillezucker mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale vom Vortag in einem Topf aufkochen. Birnen darin zugedeckt ca. 4 Minuten bissfest dünsten.
Erst im Sud abkühlen lassen und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer Mousse cremig aufschlagen. 1 Baiserboden auf eine Tortenplatte legen. Mit der Schokomousse bestreichen. Mit Birnenspalten belegen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den 2. Baiserboden daraufsetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 4 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate