Gewiefte Jammy Eggs auf Naan-Brot
„Wenn das Eigelb eine cremige Konsistenz irgendwo zwischen fest und flüssig hat, nennt man die Eier Jammy Eggs. Kommt vom englischen ‚Jam‘, was ‚Marmelade‘ heißt. Die raffinierten Dinger lege ich aber nicht auf eine schnöde Stulle, sondern mit Spargel und Garnelen auf indisches Naan-Brot“
Zutaten
1 Pck. (à 215 g) TK-Garnelen (ohne Kopf und Schale)
200 g saure Sahne
Saft von ½ Zitrone
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
4 Eier (Gr. M)
500 g grüner Spargel
1 Pck. Naan-Brot (235 g, 4 Stück; z. B. von Mestemacher)
2 Lauchzwiebeln
½ Bund Dill
je ½ Bund Kerbel
1 Kästchen Kresse
3 EL heller Balsamico-Essig
Zubereitung
Die Garnelen auftauen lassen. Für das Dressing saure Sahne, Zitronensaft und 1 EL Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eier 7–8 Minuten wachsweich kochen, abschrecken. Holzige Enden vom Spargel großzügig abschneiden, Stangen waschen und in Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Spargel darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, dann herausnehmen.
1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Garnelen darin rundherum ca. 3 Minuten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Naan-Brot im vorgeheizten Ofen ca. 6 Minuten backen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Stücke schneiden. Dill und Kerbel waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Kresse vom Beet schneiden. Garnelen mit Spargel, Lauchzwiebeln, Kräutern und Essig mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Eier pellen und achteln. Spargelsalat auf den Naan-Broten anrichten, mit Dressing beträufeln. Eier darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 25 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate