Gewürz-Schokokuchen mit Karamellguss
Zutaten
150 g Zartbitterschokolade
175 g Butter
etwas Butter
Zimt
Kardamom
Pfeffer
Salz
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier (Gr. M)
100 g brauner Zucker
150 g Zucker
100 g Schlagsahne
Fleur de Sel zum Bestreuen
Zubereitung
Schokolade in grobe Stücke brechen und mit 175 g Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Je 1⁄4 TL Zimt und Kardamom, 1 Msp. Pfeffer, 1 Prise Salz und Vanillezucker einrühren. Etwas abkühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Eier trennen. Eigelb in eine große Schüssel geben. Eiweiß steif schlagen, dabei braunen Zucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen.
Eigelb mit den Schneebesen des Rührgerätes verrühren, flüssige Schokobutter zugießen und gut unterrühren. Eischnee portionsweise unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.
Backofen ausschalten, den Kuchen im Ofen noch ca. 20 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf eine Platte setzen.
Für die Karamellsoße Zucker in einer Pfanne bei schwacher bis mittlerer Hitze goldgelb karamellisieren. Mit Sahne ablöschen, den Karamell unter Rühren loskochen und 2–3 Minuten köcheln. Soße sofort auf dem Kuchen verteilen und auskühlen lassen.
Zum Anrichten mit Fleur de Sel bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 260 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate