Gewürzente mit Kürbisrotkohl und Knödelmonden

Gewürzente mit Kürbisrotkohl und Knödelmonden Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Bitte keine Experimente beim Festtagsvogel? – Schon klar, aber eine feine Aprikosen-Orangen-Glasur für extraknusprige Haut und kleine Überraschungen bei den Beilagen sind ganz bestimmt kein Frevel

  • Zubereitungszeit:
    195 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Bund Suppengrün

3 Zwiebeln

1 Bio-Orange

2 Knoblauchzehen

Lorbeer

Wacholderbeeren

Salz

Pfeffer

Zimtstange

1 küchenfertige Ente (à ca. 1,8 kg)

700 g Rotkohl

3 EL Butterschmalz

4 EL Obstessig

50 g Johannisbeergelee

1 Pck. (à 750 g) Kloßteig „halb und halb“ (Kühlregal)

6-8 EL Semmelbrösel

1 kleiner Hokkaidokürbis

40 g Aprikosenfruchtaufstrich

1 EL Speisestärke

4 Stiel Minze

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und grob schneiden. Zwiebeln schälen, 2 grob würfeln. Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Orange halbieren und auspressen. Knoblauch schälen und fein hacken. Orangenschale mit Knoblauch mischen. 1 Lorbeerblatt und 1 EL Wacholder fein hacken, mit der Hälfte der Knoblauch-Orangen-Mischung vermengen. Ente innen und außen kalt abbrausen, trocken tupfen. Innen mit der Gewürzmischung und Salz einreiben. Außen mit Salz und Pfeffer würzen. Keulen zusammenbinden.

2

Ente auf den Rost des Backofens legen, Fettpfanne darunterschieben, Zwiebelwürfel und Suppengrün darin verteilen. Im heißen Ofen ca. 2 Stunden braten. Nach ca. 1 Stunde 400 ml Wasser in die Fettpfanne gießen.

3

Für den Rotkohl 1 Zwiebel in Streifen schneiden. Kohl putzen und in Streifen schneiden. 1 EL Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Kohl und Zwiebeln darin kurz andünsten. Mit Essig und Orangensaft ablöschen. Zimtstange und Gelee zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen, unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten schmoren.

4

Für die Knödel den Kloßteig auf einer mit Semmelbröseln bestreuten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen, mit Semmel­bröseln gleichmäßig bestreuen und daraus mit einem runden Ausstecher (ca. 5 cm Ø) Halbmonde ausstechen.

5

Kürbis waschen, Kerne entfernen und in Spalten schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fettpfanne kurz aus dem Ofen nehmen, Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Kürbis auf der Fettpfanne verteilen. Ofentemperatur hochschalten (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) und weitere ca. 40 Minuten braten. Fruchtaufstrich mit Rest Orangen-Knoblauch-Mischung verrühren, Ente ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit damit bepinseln.

6

Fett vom Bratenfond abschöpfen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. Bratenfond mit Wasser auf 300 ml auffüllen, aufkochen. Stärke einrühren, aufkochen und 2–3 Minuten ­köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Minze waschen, trocken schütteln und hacken. Rest Butterschmalz portionsweise in zwei Pfannen erhitzen, Kloßmonde darin von jeder ­Seite goldbraun braten. Rotkohl und Kürbis mit Minze bestreuen und Ente darauf anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 630 kcal
  • 54 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 12/2017