Glasierte Möhren - so geht's
Die edle Variante vom Möhrengemüse: Glasierte Möhren passen gut zu feinen Sonntagsessen wie Rinderfilet oder Medaillons. Meist verwendet man die hübschen Fingermöhren mit Grün. Diese werden für das perfekte Geschmackserlebnis zunächst gegart und dann in Karamellsoße geschwenkt.
Weiter unten stellen wir dir außerdem die Alles-in-einem-Topf-Methode vor. Bei beiden Varianten bekommen die Möhrchen ein glänzendes aussehen und schmecken einfach köstlich!
Zutaten
1 kg Fingermöhren
1 Zitrone
50 g Zucker
etwas Butter
Salz
Zubereitung
Als Beilage für 4 Personen 1 kg Fingermöhren putzen und waschen. Dabei etwas Grün stehen lassen. Dickere Möhren halbieren und in Salzwasser ca. 8 Minuten kochen. Anschließend herausnehmen und abtropfen lassen.
Eine Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Evtl. die Schale als Garnitur für die Möhren abreiben. Zucker in einer Pfanne goldbraun schmelzen. Karamell mit der Hälfte an Zitronensaft und 50 ml Wasser ablöschen und weiterkochen.
Möhren in die Karamellsoße geben, eine Flocke Butter hinzugeben und schwenken. Mit Salz abschmecken und anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 162 kcal
- 2 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate
Variante: Glasierte Möhren ohne Vorkochen
Ein Kilo Karotten putzen, schälen, größere halbieren und jeweils etwas Grün stehen lassen. Ein EL Honig mit 20 g Butter in einem Topf erhitzen. Die Möhren darin anschwitzen. 250 ml Wasser (besser Gemüsebrühe) angießen. Bei geringer Hitze ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft. Mit Salz abschmecken.
Glasierte Möhren - Tipps & Tricks:
- Bestreuen die fertigen glasierten Möhren mit einer Mischung aus gehacktem Koriander oder Dill und Zitronenschale.
- Nicht nur Möhren lassen sich glasieren, sondern auch andere Rüben, Kartoffeln oder Schalotten.
- Eine ganz besondere Note bekommen die karamellisierten Möhren durch Vanille! Einfach das Mark einer halben Schote auskratzen und bevor die Möhren in die Soße kommen darin verrühren.