Hackfleischsoße à la Bolognese
Bolognese gehört zu unseren absoluten Lieblingssoßen. Ob zu Spaghetti oder in der Lasagne - nichts geht über die tomatige Hackfleischsoße. Mit unserem Grundrezept kannst du den Soßenklassiker ganz einfach selber machen.
Zutaten
1 kleines Bund Suppengrün (ca. 450 g)
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
400 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) Tomaten
100 ml Gemüsebrühe
2 TL getrockneter Thymian
Paprikapulver
Zubereitung
Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin auf hoher Stufe unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Dann Gemüse, Zwiebel und Knoblauch dazugeben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Mit Tomaten und Brühe ablöschen, Thymian und Paprikapulver hinzugeben und ca. 15 Minuten köcheln. Tomaten dabei mit dem Pfannenwender zerkleinern.
Soße mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Zucker abschmecken. Die Hackfleisoße passt zu Nudeln wie Spaghetti. Dazu schmeckt gehobelter Parmesan.
Nährwerte
Pro Portion
- 343 kcal
- 21 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate
Hackfleischsoße mit Zimt-Kick
Ja, richtig gelesen. Gebratenes Hackfleisch und Tomaten harmonieren geschmacklich wunderbar mit süß-würzigem Zimt. Dafür die Hackfleischsoße einfach in Schritt 3 zusätzlich mit 1/4 TL Zimt abschmecken. So lecker! Skeptiker starten mit einer Messerspitze und tasten sich langsam heran.
Hackfleischsoße - das perfekte Familien-Rezept
Mit unserem Rezept steht die Hackfleischsoße nicht nur ruck,zuck auf dem Tisch und wird mit Nudeln serviert das Lieblingsessen der ganzen Familie, sie ist auch perfekt zum Vorkochen geeignet. Wieder aufgewärmt schmeckt die Bolognese nämlich mindestens genauso gut wie frisch gekocht.
Wie lange ist die Hackfleischsoße haltbar?
Im Kühlschrank hält sie sich gut abgedeckt 2-3 Tage. Für längere Haltbarkeit oder das Kochen auf Vorrat kannst du Hackfleischsoße einfrieren. Dann ist sie bis zu 3 Monate haltbar. Zum Auftauen mit etwas Wasser in einen großen Topf geben und auf geringer Stufe langsam erhitzen.