Haschee - würziges Pfannen-Hack
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gebratenes Haschee ist bei der ganzen Familie heiß begehrt! Im Schwabenländle wird die würzige Hackfleischpfanne gerne zu Spätzle serviert, wir setzen in der Alltagsküche am liebsten auf eine Kombi mit Fusilli.
Zutaten
2 große Zwiebeln
5 EL Olivenöl
500 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Oregano
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
Zucker
Edelsüßpaprika
1 EL Tomatenmark
1 TL mittelscharfer Senf
600 ml Fleischbrühe
evtl. Oregano (zum Garnieren)
Zubereitung
Zwiebeln schälen, fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch darin unter Wenden bei starker Hitze kräftig anbraten. Zwiebeln, getrockneten Oregano und Butter zugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 2 TL Paprika würzen. Alles bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten weiter braten.
Tomatenmark und Senf zugeben, kurz anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln. Dabei mehrmals umrühren.
Haschee mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken. Nach Belieben mit frischem Oregano garnieren. Dazu schmecken Fusilli-Nudeln oder Spätzle.
Nährwerte
Pro Portion
- 477 kcal
- 27 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate
Was ist eigentlich Haschee?
Das Wort "Haschee" leitet sich vom französischen Begriff "hacher" für "hacken" ab und kann ganz einfach mit "gehacktes Fleisch" übersetzt werden. Haschee ist die Bezeichnung für gekochtes oder gebratenes Hackfleisch.
Schon gewusst? In der ehemaligen DDR war das Pfannen-Hack unter dem Namen "Beamtenstippe" bekannt und wurde zusätzlich gerne mit gewürfelten Gewürzgurken verfeinert und zu Salzkartoffeln serviert.
Wozu kann man Haschee essen?
Klassischerweise serviert man Haschee zu Spätzle oder Nudeln. Es schmeckt aber auch wunderbar zu Reis und Kartoffeln oder Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl oder Zucchini.
Wie lange hält sich Haschee?
Wenn du das durchgebratene Hackfleisch nach dem Auskühlen gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrst, ist es bis zu 2 Tagen haltbar. Für längere Haltbarkeit kannst du es luftdicht verpackt einfrieren und so etwa 3 Monate im Tiefkühler aufbewahren.
Die beste Pfanne, um Haschee zu braten
Zum Anbraten von Hackfleisch eignet sich eine gusseiserne Pfanne sehr gut, weil sie die Hitze sehr gut leitet. Wer keine hat, verwendet einfach eine herkömmliche Bratpfanne.