5-Minuten-Nudelsoße à la Steffen Henssler
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was zaubert denn der Profi-Koch hier in gerade mal 5 Minuten auf den Teller? Es ist ein würziges Nudelgericht mit unglaublich guter Soße!
Doch können wir hier von einer Tomatensoße sprechen? Zunächst einmal kommen alle Zutaten à la Pesto in den Mixer und werden zu einer Paste püriert, die Henssler zum Schluss mit Nudelwasser und Pasta zur sämigen Soße aufgekocht.
Statt Dosentomaten oder frisches Gemüse kommen bei dieser schnellen Pastasoße getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten zum Einsatz. Die sind besonders aromatisch und überzeugen mit ihrem salzig-süßen Aroma. Eine echte Geheimzutat sind außerdem eingelegte Artischockenherzen, die zusätzlich zum Geschmack für eine tolle Cremigkeit der Soße sorgen.
Rezept für Hensslers Blitz-Pasta:
Zutaten
250 g schnell garende Nudeln (siehe Zubereitungsempfehlung)
1 kleine Dose Artischockenherzen
12 getrocknete Tomaten in Öl
½ Knoblauchzehe
100 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
60 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Basilikum
Zubereitung
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
Währenddessen für die 5-Minuten-Nudelsoße abgetropfte Artischockenherzen und Tomaten in einen Multizerkleinerer geben. Die halbe Knoblauchzehe hineinreiben. Parmesan in grobe Scheiben schneiden und mit dem Olivenöl hinzufügen. Pfeffern, leicht salzen und alles gründlich vermixen.
Tipp von Redakteur Max: Lassen sich die Zutaten schlecht zerkleinern, kannst du 1-2 EL Nudel-Kochwasser hinzugeben.
Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Nudeln in eine Pfanne geben. Soßenpaste und einige EL Nudelwasser hineingeben und alles aufkochen. Basilikum grob hacken und dazugeben. 1-2 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das fertige Nudelgericht nach Belieben mit Parmesanspänen oder Burrata servieren.
Hensslers Tipps für schnelle Pasta
Verwende schnell garende Nudelsorten wie Mini-Penne
Kalte Soßen wie Pesto lassen sich besonders schnell zusammenmixen und später in einer Pfanne zusammen mit den Nudeln erhitzen
Frische Kräuter werten jedes Pastagericht auf
Toppings, zum Beispiel frisch gehobelter Parmesan, cremiger Burrata oder ein Pasta-Gewürztopping sorgen für den absoluten Genuss-Moment