„Heul doch!“- Älplermagronen

„Heul doch!“- Älplermagronen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Nach dem Zwiebelschneiden einfach zehn Minuten weiterweinen, damit die Knollen sich nicht so wichtig nehmen. Sie müssen ja nicht wissen, dass sie die geröstete Krönung dieses leckeren Makkaroni-Kartoffel-Mix mit geschmolzenem Käse werden …

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Knoblauchzehe

400 g festkochende Kartoffeln

500 ml Milch

100 g Schlagsahne

Salz

Pfeffer

Muskat

Edelsüßpaprika

250 g kurze Makkaroni

100 g geräucherter, durchwachsener Speck

4 Zwiebeln

100 ml Öl

2-3 EL Mehl

200 g Käse (Stück; z. B. Appenzeller und Gruyère)

1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

1

Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Milch und Sahne mit 350 ml Wasser sowie Knoblauch in einem Topf auf­kochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nudeln sowie Kartoffeln zugeben und dann unter gelegent­lichem Rühren ca. 15 Minuten köcheln.

2

Speck würfeln. Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden oder hobeln. Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, herausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Mehl sowie 1 TL Paprika mischen und in der Pfanne unter Wenden ca. 3 Minuten knusprig frittieren. Herausnehmen, auf Küchen­papier abtropfen lassen.

3

Käse grob reiben, zur Nudel-Kartoffel-Mischung geben und unterrühren. In eine Auflaufform füllen und unter dem heißen Backofengrill ca. 4 Minuten überbacken.

4

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Magronen mit Speck und Zwiebeln anrichten, mit Schnittlauch bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 820 kcal
  • 32 g Eiweiß
  • 42 g Fett
  • 73 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 10/2020