Himbeer-Quark-Torte
Zutaten
175 g Butter oder Margarine
275 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
3 Eier (Gr. M)
1 abgeriebene Schale und Saft von 1 unbehandelten
Zitrone
175 g Mehl
½ Pck. Backpulver
8 Blatt weiße Gelatine
750 g Himbeeren
500 g Magerquark
600 g Schlagsahne
50 g Schokoladenraspel
Zitronenmelisse
Verzieren
Zubereitung
Fett, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Eier, Zitronenschale und -saft schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Rührteig in eine gefettete Springform (24 cm Ø) streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 40 Minuten backen.
Auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 600 g Himbeeren und restlichen Zucker leicht erwärmen. Durch ein Haarsieb streichen und unter den Quark rühren. Gelatine auflösen, unter den Quark rühren und kalt stellen.
200 g Sahne und restlichen Vanillin-Zucker steif schlagen. Sobald die Quarkcreme fest zu werden beginnt, Sahne unterheben. Tortenboden waagerecht einmal durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden legen und die Creme auf dem Boden glatt streichen.
Oberen Boden darauflegen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Restliche Sahne steif schlagen. Tortenring entfernen und die Torte mit 2/3 der Sahne einstreichen. Rand mit Schokoladenraspel verzieren. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Locken auf die Torte spritzen.
Mit restlichen Himbeeren und Melisseblättchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal