Himbeer-Quark-Torte
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
270 g Zucker
2 EL Zucker
120 g Mehl
½ TL Backpulver
4 Blatt rote Gelatine
300 g Himbeeren (frischer oder aufgetaute TK-Beeren)
8 Blatt weiße Gelatine
500 g Magerquark
2 Pck. Vanillin-Zucker
2 EL Himbeergeist
700 g Schlagsahne
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb, 3 EL Wasser und 120 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Backpulver darübersieben.
Eiweiß und Mehlmischung vorsichtig unterheben. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Rote Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren verlesen, bis auf einige zum Verzieren, pürieren und durch ein Sieb streichen. Himbeerpüree mit 2 EL Zucker verrühren. Gelatine auflösen und mit dem Himbeerpüree verrühren.
Weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, 150 g Zucker, Vanillin-Zucker und Himbeergeist verrühren. 600 g Sahne steif schlagen. Gelatine auflösen. 5 EL der Quarkmasse einrühren, unter den übrigen Quark rühren. Sahne unterheben.
Boden vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Ca. die Hälfte der Quarkmasse auf den Boden streichen. Etwa die Hälfte der Himbeermasse darauf verteilen und mit einer Gabel in der Quarkmasse verstrudeln. Übrige Quarkmasse daraufgeben, übrige Himbeermasse daraufgeben und wieder verstrudeln. Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen.
100 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. Torte vorsichtig aus dem Ring lösen, mit Sahnetuffs und übrigen Himbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 290 kcal
- 9 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate