Im Blech eingelassene Kartoffel-Shakshuka
Wer die Materialien der klassischen Shakshuka neu interpretiert und die Eier in einem Kartoffelteigboden mit Bacon versenkt, dem ist nach der Backzeit großer Genuss sicher!
Zutaten
1,7 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Zucker
4 Eigelb + 5 Eier (Gr. M)
275 g Mehl
etwas Mehl
1 Glas (à 340 ml) Röstpaprika
4 Stiele Oregano
2 EL Weißweinessig
¼ TL Tabasco
6-8 Scheiben Bacon
Zubereitung
Für den Teig Kartoffeln in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten weich garen. Abgießen, kalt abschrecken und noch heiß pellen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken und etwas abkühlen lassen. 4 Eigelb, 275 g Mehl, 1 TL Salz und etwas Pfeffer zu den Kartoffeln geben. Alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig auf dem Blech mit den Händen zu einem Boden andrücken, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand formen. 5 Mulden versetzt in den Kartoffelteigboden drücken. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten vorbacken.
Inzwischen für das Topping Röstpaprika abtropfen lassen und klein würfeln. Oregano waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Mit Röstpaprika, Essig, 1 TL Zucker und Tabasco verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ca. 12 Minuten vor Ende der Backzeit Bacon auf dem Kartoffelteig verteilen, dabei die Mulden frei lassen, weiterbacken. Eier einzeln in eine Tasse schlagen und ca. 6 Minuten vor Backzeitende in die Teigmulden gleiten lassen. Alles fertig backen. Kartoffel-Shakshuka herausnehmen und mit Pfeffer würzen. Zum Servieren mit Paprika-Topping bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 16 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate