Deftiges Grünkohl-Blech aus dem Ofen
Grünkohl vom Blech? Welch geniale Idee! Nur kurz gewürzt und zusammen mit Kartoffeln und Wurst im Ofen gebacken - das ist die vielleicht einfachste Art, den Winterkohl zuzubereiten.
Jedes Jahr aufs Neue sehnen wir den ersten Frost herbei – denn dann beginnt endlich die Grünkohl-Saison! Der krause Winterkohl hat nun endlich Hochsaison, und mit ihm kommt auch das unschlagbare Trio auf den Teller: Grünkohl, Kartoffeln und Wurst. Doch so lecker der klassisch zubereitete Grünkohl auch ist, eins bleibt Fakt: Die Zubereitung kann ganz schön zeitaufwändig sein.
Unsere Lösung für faule Tage: den Kohl einfach mal im Ofen zubereiten! Hier vereinen sich die Aromen von rauchiger Wurst, gerösteten Kartoffeln und herzhaftem Grünkohl zu einem echten Wohlfühlgericht. Der Backofen übernimmt die Arbeit, während du dich entspannt zurücklehnen kannst. Perfekt für kalte Winterabende!
Zutaten
800 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Piment
ca. 400 g Grünkohl
4 Mettenden (Kohlwurst)
1 grüne Chilischote
3 Stiele Majoran
250 g Speisequark
Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale halbieren. Mit Öl, 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Auf ein Blech geben und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 220 °C/Umluft: 200 °C) ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen den Grünkohl waschen, die Blätter etwas kleiner zupfen und in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und trocken tupfen. Mit 1 TL Zucker, etwas Salz und Pfeffer mischen.
Mettenden in Stücke schneiden. Chili waschen und in Ringe schneiden (nach Belieben Kerne entfernen). Wurst und Chiliringe mit Grünkohl mischen. Ca. 15 Minuten vor Garzeitende zu den Kartoffeln aufs Blech geben.
Für den Dip Majoran waschen und die Blätter grob hacken. Mit Quark, 1–2 Prisen Piment, ca. 5 EL Wasser, Zitronenschale und -saft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zur Grünkohlplatte servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 27 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Vegetarisches Grünkohl-Blech
Das Rezept lässt sich einfach in eine vegetarische Variante umwandeln, indem du die Wurst weglässt oder durch vegetarische Wurst, geräucherten Tofu oder Halloumi ersetzt. So bleibt es deftig, aber fleischfrei!