Im Ofen gezüchtete Filo-Röllchen
Frischen Koriander aus dem Garten mitnehmen, zu Hause für die Hackfüllung mit Feta und Baharat verwenden und die knusprigen Röllchen bei der nächsten Stippvisite in der Laube genießen – so schließt sich der Kreis.
Zutaten
350 g Rinderhack
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Pinienkerne
3 EL Apfelessig
2 EL Korinthen
Baharat (arabische Gewürzmischung)
Salz
Pfeffer
7 Stiele Koriander
75 g Feta
2 EL Olivenöl
4 EL Milch
5 Blätter Filo- oder Yufkateig (ca. 125 g; Kühlregal)
Zubereitung
Für die Füllung Hack in eine heiße Pfanne ohne Fett geben und anbraten, dabei öfter umrühren. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken und mit Pinienkernen zum Hack geben. Etwa 3 Minuten weiterbraten. Mit Essig ablöschen. Korinthen und 1 TL Baharat unterrühren. abkühlen lassen.
Koriander waschen und inklusive Stiele fein hacken. Feta zerkrümeln. Beides unter die Hackmasse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Öl mit Milch verrühren. Filoblätter in ca. 10 cm breite Streifen schneiden. Für jedes Röllchen 1 Filostreifen dünn mit Öl-Mix bepinseln. An eine kurze Seite, ca. 4 cm vor dem Ende, 1 EL Hackmasse geben. Erst den 4-cm-Rand, dann die linken und rechten langen Seitenränder über das Hack klappen, aufrollen.
Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Öl-Mix bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Dazu schmeckt der Allrounder-Dip.
Nährwerte
Pro Portion
- 110 kcal
- 7 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate