Instant-Gemüsebrühe selber machen - so geht's
Zum Würzen oder einer schnellen warmen Mahlzeit: Instant-Gemüsebrühe sollte man immer im Haus haben. Fertige Brühe aus dem Supermarkt enthält allerdings viele Zutaten, auf die wir eigentlich gern verzichten möchten. Darum zeigen wir dir hier, wie du sie ganz einfach selber machst:
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Warum ist selbst gemachte Instant-Gemüsebrühe gesünder?
Wer seine Gemüsebrühe aus frischen Zutaten zubereitet, bestimmt selbst, was hineinkommt. Fertigprodukte enthalten oftmals künstliche Zusatzstoffe wie Aromen und Geschmacksverstärker, z. B. Glutamat. Sogar in Bio-Produkten ist in vielen Fällen Hefeextrakt enthalten, um den Geschmack zu verstärken. Den tollen würzigen Geschmack bekommst du aber auch mit natürlichen Zutaten hin!
Mit unserem Rezept kannst du ab sofort ganz einfach Gemüsebrühe selber machen - und zwar ohne Geschmacksverstärker und Co. So einfach geht's!
Zutaten
2 Stangen Porree
1 Knollensellerie
3 große Möhren
4 rote Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
1 Bund Liebstöckel
1 Bund Schnittlauch
1 Beet Gartenkresse
150 g Salz
Zubereitung
Porree, Knollensellerie und Möhren putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern. Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch und Kresse waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Alle Zutaten im Standmixer oder mit dem Stabmixer pürieren und 150 g Salz unterrühren. Gemüse-Kräuter-Mix in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.
Nährwerte
Pro Glas
- 106 kcal
- 7 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate
Wie lange ist Instant-Brühe haltbar?
Im Kühlschrank hält sich die körnige Brühe bis zu 12 Monate. Perfekt, um immer ein paar Gläser auf Vorrat zu haben. Auch als Geschenk aus der Küche eignet sich die selbst gemachte Brühe ideal. Vor allem, wenn du einer spontanen Einladung nachgehst, und für das Gastgeschenk einfach nur kurz in den Kühlschrank greifen musst.