Jägerschnitzel zu Röstgemüsepommes
Auf fette Panade sowie Sahne in der Soße können wir gut verzichten, denn magerer Schinken und frisches Gemüse sorgen hier für perfekt herzhaften Geschmack
Zutaten
2 große Kartoffeln (ca. 400 g)
2 Möhren
2 Zucchini (ca. 400 g)
Salz
Pfeffer
3 TL Öl + Öl in einem Zerstäuber
4 Putenschnitzel (à ca. 175 g)
1 Zwiebel
300 g kleine Champignons
4 Scheibe/n (dünn)luftgetrockneter Schinken
1 EL (à 10 g) Mehl
300 ml Milch
1 TL Gemüsebrühe (instant)
Zubereitung
Für die Pommes Kartoffeln und Möhren schälen und waschen. Zucchini putzen, waschen. Kartoffeln und Gemüse in dicke Stifte schneiden. Alles mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem Backblech verteilen. Öl daraufsprühen (s. Tipp rechts). Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen.
Für die Schnitzel Fleisch waschen, trocken tupfen und eventuell etwas flacher klopfen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Pilze putzen, waschen und je nach Größe halbieren. Schinken in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, herausnehmen.
Für die Soße 1 TL Öl in der Pfanne erhitzen. Pilze darin kräftig anbraten. Zwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen. Unter Rühren mit Milch ablöschen. Aufkochen, Brühe und Hälfte Schinken zufügen und ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 TL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Schnitzel darin von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bratsatz mit 100 ml Wasser ablöschen, unter die Jägersoße rühren. Alles anrichten, mit Rest Schinken bestreuen.
Sprühen statt träufeln
Sie sparen bis zu 50 % Fett, wenn Sie Ihr Gemüse mit Öl nur besprühen. Dafür das Öl entweder in einen speziellen Zerstäuber umfüllen oder gleich fertig in einer Sprayflasche kaufen (im Supermarkt; z. B. von Bertolli, ca. 3,50 €).
Nährwerte
Pro Portion
- 547 kcal
- 45 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate