Johannisbeertorte - so geht's Schritt für Schritt
Johannisbeertorte - Zutaten für 12-16 Stücke:
150 g Mehl, 210 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 1 Msp. Backpulver, 1 Eigelb, 100 g Butter, 4 Scheiben (à 75 g) tiefgefrorener Blätterteig, 800 g rote Johannisbeeren, 250 g Doppelrahm-Frischkäse, 250 g Sahnequark (40 % Fett), 750 g Schlagsahne, 1 Päckchen Sahnefestiger, 150 g Johannisbeer-Konfitüre, Minze zum Verzieren, evtl. 1 TL Puderzucker zum Bestäuben, Mehl für die Arbeitsfläche, Fett und Mehl für die Form
Johannisbeertorte - Schritt 1:
Für die Johannisbeertorte Mehl, 50 g Zucker, Vanillin-Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Eigelb und Butter für die Johannisbeertorte in Stückchen zufügen und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren.
Johannisbeertorte - Schritt 2:
Mürbeteig für die Johannisbeertorte mit den Händen glatt verkneten.
Johannisbeertorte - Schritt 3:
Für die Johannisbeertorte den Boden einer 26 cm Ø Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Teig für die Johannisbeertorte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 25 cm Ø ausrollen. Teig für die Johannisbeertorte auf den Springformboden legen und den Rand der Form darumschließen.
Boden für die Johannisbeertorte mehrmals mit einer Gabel einstechen. Dann den Boden für die Johannisbeertorte im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen. Anschließend Boden für die Johannisbeertorte auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Johannisbeertorte - Schritt 4:
Blätterteigscheiben für die Johannisbeertorte nebeneinanderlegen und 15–20 Minuten auftauen lassen. Für die Johannisbeertorte jeweils 2 Scheiben aufeinanderlegen und auf Backpapier zu 2 Quadraten (28–30 cm) ausrollen. Einen Tortenring für die Johannisbeertorte auf ca. 28 cm Größe stellen und zwei Böden für die Johannisbeertorte damit ausstechen.
Teigböden für die Johannisbeertorte mehrmals mit einer Gabel einstechen und jeweils mit dem Backpapier auf ein Backblech heben. Böden für die Johannisbeertorte nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 10–12 Minuten backen. Böden für die Johannisbeertorte auskühlen lassen.
Johannisbeertorte - Schritt 5:
Johannisbeeren für die Johannisbeertorte waschen, gut abtropfen lassen und, bis auf etwas zum Verzieren, von den Rispen zupfen.
Für die Johannisbeertorte Frischkäse, Quark und 160 g Zucker verrühren. 250 g Sahne und Sahnefestiger für die Johannisbeertorte steif schlagen. Sahne unter die Quarkcreme für die Johannisbeertorte heben.
Johannisbeertorte - Schritt 6:
Konfitüre für die Johannisbeertorte auf den Mürbeteigboden streichen. Darauf für die Johannisbeertorte einen Blätterteigboden legen.
Johannisbeertorte - Schritt 7:
Für die Johannisbeertorte 5–6 EL Quarkcreme auf den Blätterteigboden streichen. Johannisbeeren für die Johannisbeertorte daraufgeben.
Johannisbeertorte - Schritt 8:
Johannisbeeren für die Johannisbeertorte mit der restliche Quarkcreme bestreichen - vorsichtig, damit die Johannisbeeren nicht herunterfallen. Mit dem zweiten Blätterteigboden für die Johannisbeertorte bedecken.
500 g Sahne für die Johannisbeertorte steif schlagen und locker auf die Johannisbeertorte streichen. Johannisbeertorte kalt stellen.
Johannisbeertorte, Schritt 9:
Kurz vor dem Servieren die Johannisbeertorte mit Johannisbeeren und Minze verzieren. Die Johannisbeertorte nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Hier finden Sie weitere Rezepte für Johannisbeertorte.
Wie gefällt Ihnen unsere Backschule für Johannisbeertorte? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter dieser Galerie oder auf LECKER.de bei Facebook.