Kaffee-Eclairs
Zutaten
60 g Butter
1 EL Zucker
80 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
2 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
200 ml Milch
3 EL Espressopulver
1 EL Espressopulver
3 Eigelbe (Gr. M)
30 g Puderzucker
evtl. Kaffeebohnen zum Verzieren
Zubereitung
125 ml Wasser, Butter, 1 EL Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal zugeben und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich die Masse als Kloß löst und sich auf dem Topfboden eine weißliche Schicht bildet.
Teig in eine Rührschüssel geben. Eier nacheinander mit den Knethaken des Handrührgerätes unterrühren. Zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in einen Spritzbeutel füllen. Ca. 1,5 cm breite und 9 cm lange Streifen mit je ca. 2 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Ofentür einen Spalt öffnen und darin ca. 10 Minuten ruhen lassen. Auf einem Kuchengitter ca. 20 Minuten auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs halbieren. Aus einer Hälfte das Mark herausschaben. Restliche Schote anderweitig verwenden. Milch in einem Topf erwärmen.
3 EL Espressopulver und 80 g Zucker darin auflösen. Gelatine ausdrücken. Mit Eigelbe zugeben und unterrühren. Unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis die Creme bindet (nicht kochen!). Creme abkühlen lassen.
Inzwischen Puderzucker, 1 TL Espressopulver und 2–3 TL Wasser mit einem Schneebesen verrühren. Abgekühlte Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. In die Unterseite der Eclairs je 3 kleine Löcher stechen und Creme gleichmäßig hineinspritzen.
Gefüllte Eclairs mit der Oberseite in den Kaffee-Zuckerguss tauchen und auf einem Kuchengitter fest werden lassen. Evtl. mit Kaffeebohnen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 100 kcal
- 3 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate