Karamell-Heidesand
Die Schoko-taler kommen von der Rolle – und sind spektakulär gefüllt
Zutaten
50 g Marzipan-Rohmasse
250 g weiche Butter
80 g Puderzucker
1 TL Vanillepaste
200 g Mehl
etwas Mehl
80 g Kakao
120 g Zucker
120 g Schlagsahne
Meersalzflocken
200 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
Für den Teig Marzipan zerzupfen. Mit 200 g weicher Butter, Puderzucker und Vanillepaste dickcremig verrühren. 200 g Mehl und Kakao mischen und zügig unterrühren. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu zwei Rollen (à ca. 4 cm Ø) formen, in Folie wickeln, über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Teigrollen in ca. 70 dünne Scheiben (à ca. 2 mm Dicke) schneiden. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nacheinander im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 8–10 Minuten backen. Auf den Blechen auskühlen lassen.
Für die Karamellcreme Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren, vom Herd ziehen. 50 g Butter zugeben und schmelzen lassen. Sahne angießen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Abkühlen lassen, 2 Prisen Salz einrühren und ca. 20 Minuten kalt stellen.
Für den Guss Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Je 2 Plätzchen mit etwas Karamellcreme zusammensetzen. Doppeldecker etwas in die Kuvertüre tauchen. Rest Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und Kuvertüre in feinen Linien auf die Plätzchen spritzen. Mit etwas Meersalz bestreuen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 150 kcal
- 2 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate