Karamell-Pudding mit geflämmten Baiser-Puffs
Zutaten
150 g Weichkaramellen Sahne Toffees (z.B. Sahne Muh-Muhs)
150 g Schlagsahne
2 Eier (Gr. M)
1 l Milch
150 g Zucker
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
200 g Schmand
150 g Vollmilchschokolade
1 TL Zitronensaft
Zubereitung
Bonbons grob hacken. Sahne in einem kleinen Topf erwärmen (darf nicht kochen), Bonbons zufügen und unter Rühren in der warmen Sahne auflösen. Dauert etwas.) Von der Herdplatte nehmen. In eine Rührschüssel füllen und ca. 4 Stunden kalt stellen. Abnschließend ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
Eier trennen. Eiweiß zugedeckt kalt stellen. Eigelbe verquirlen. 150 ml Milch in eine kleine Schüssel geben. Restliche Milch in einem Topf aufkochen. 50 g Zucker und Puddingpulver in die 150 ml zur Seite gestellten Milch geben, gut verrühren. In die kochende Milch rühren, aufkochen und unter rühren ca. 1 Minute bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Von der Herdplatte nehmen. 2–3 EL der Puddingmasse in kleinen Portionen unter die Eigelbe rühren. Dann unter rühren in den heißen Pudding laufen lassen und gut verrühren. Pudding in eine Rührschüssel füllen. Schmand unterrühren. Auskühlen lassen und dabei mehrmals umrühren.
Schokolade fein raspeln. Sahne-Bonbons mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. In Schlieren unter den ausgekühlten Pudding heben. Puddingmasse und jeweils eine dünne Schicht Schokolade in einer Dessertschüssel schichten. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Eiweiß und Zitronensaft mit den Schneebesen eines Handrührgerätes steif schlagen. Dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis eine glänzend, feste Baisermasse entsteht. In eine Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und dicht an dicht Tuffs auf das Dessert spritzen. Mit einem Küchengasbrenner vorsichtig abflämmen. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 432 kcal
- 8 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate