Karottenkuchen ohne Zucker
Unser Karottenkuchen ohne Zucker überzeugt mit leicht fruchtiger Süße, softem Teig und einem cremigem Frosting obendrauf. Perfekt für alle, die sich zuckerfrei ernähren oder es einfach mal ausprobieren möchten.
Karottenkuchen kannst du auch problemlos ohne Haushaltszucker backen! Mit Datteln und Orangensaft gelingt der Kuchenteig extrasaftig und wird leicht gesüßt. Für das cremige Frischkäse-Frosting greifen wir auf etwas Agavendicksaft zurück.
Hier findest du noch mehr Kuchen ohne Zucker >>
Karottenkuchen ohne Zucker - Rezept:
Zutaten
400 g Karotten
1 Stk. Ingwer (ca. haselnussgroß)
2 Eier (Gr. M)
100 g Soft-Datteln
200 ml Orangensaft
1 TL Zimt
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
300 g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1 Bio-Orange
150 g Frischkäse
1-2 EL Agavendicksaft (alternativ 25 g Puder-Erythrit)
Zubereitung
Für den Kuchenteig Karotten und Ingwer schälen, auf der Küchenreibe fein raspeln. Springform (26 ø cm) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eigelbe mit Datteln fein pürieren. Nach und nach Orangensaft, Zimt und Salz dazugeben.
Mandeln, Mehl und Backpulver mischen. Möhren und Ingwer unterheben. Dattel-Ei-Mischung nach und nach unterrühren. EIweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Teig in die Springform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 35-40 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für das Frischkäse-Frosting Orange waschen und trocken tupfen. Schale in Zesten abreiben, beiseitestellen. Orange halbieren, Saft auspressen. Frischkäse mit Orangensaft (ca. 30 ml) und Agavendicksaft cremig rühren, kalt stellen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen. Frischkäse-Frosting auf dem Karottenkuchen verteilen, mit Orangenzesten garnieren.
Zubereitungs-Tipp: Statt Agavendicksaft oder Erythrit kannst du das Frosting auch mit Ahornsirup süßen. Beachte nur, dass sich das Frosting dann leicht bräunlich färbt.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 8 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate