Kartoffel-Fritters „Global Yum“
Die deutsche Kartoffel im Tortillafladen aus Mexiko, garniert mit fruchtig verfeinerter Hoisin-Soße aus China – das ist Foodie-Völkerverständigung! On top fördert die Schärfe der Chilis die Ausschüttung von Glückshormonen. In diesem Sinn: „… so happy together“.
Zutaten
6 getrocknete Aprikosen
800 g Kartoffeln
Salz
Kurkuma
Pfeffer
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 grüne Chilischoten
½ Bund Koriander
100 g TK-Erbsen
2-3 EL Limettensaft
4 EL Maismehl
4 EL Öl
4 EL Hoisin-Soße
4 Stiele Minze
4 Weizentortillas (ca. 250 g; Wraps)
evtl. 1 Limette
Zubereitung
Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen und beiseitestellen. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischoten putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen. 1 Schote in feine Ringe schneiden, die andere fein hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Gefrorene Erbsen ca. 3 Minuten vor Garzeitende zu den Kartoffeln geben, mitgaren. Kartoffel-Erbsen-Mix abgießen, gut abtropfen lassen und fein zerstampfen. Ingwer, Knoblauch, gehackte Chili und Hälfte Koriander unterrühren. Mit Limettensaft, ½ TL Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse 8–12 Küchlein formen, in Maismehl wenden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fritters darin unter Wenden 6–8 Minuten braun braten.
Aprikosen abgießen und mit der Hoisin-Soße pürieren. Minze waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Tortillas in einer Pfanne ohne Fett von jeder Seite einige Sekunden erwärmen und mit der Aprikosensoße bestreichen. Fritters, Chiliringe und Kräuter darauf verteilen. Die Tortillas zusammenklappen. Nach Belieben einige Limettenspalten dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 510 kcal
- 13 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 83 g Kohlenhydrate