Kartoffel-Schawarma mit Tomaten-Hummus
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit 1001 Scheibchen entführen uns diese raffinierten Spieße in den Orient. Am besten gleich als erstes auf den Rost legen, sie brauchen etwas Zeit.
Zutaten
4 große Kartoffeln (à ca. 350 g)
2 Süßkartoffeln (à ca. 300 g)
4 EL Olivenöl
3 EL Ras el Hanout (nordafrikanische Gewürzmischung)
1 Gemüsezwiebel
1 große Tomaten
2 Dosen Kichererbsen
200 g getrocknete Softtomaten
2 Knoblauchzehen
4 EL Tahin (Sesampaste)
2 TL Zitronensaft
9 EL Olivenöl
2 TL Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Für die Spieße Kartoffeln und Süßkartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Öl und Ras el Hanout verrühren. Alle Kartoffeln und die Gewürzmischung in einer großen Schüssel mischen.
Gemüsezwiebel mit Schale halbieren. Tomate waschen, abtupfen und halbieren. Je 1 Tomatenhälfte auf einen großen Metallspieß stecken. Dann abwechselnd die Kartoffel- und Süßkartoffelscheiben aufspießen. Mit den Zwiebelhälften auf beiden Spießen abschließen. Tomaten- und Zwiebelhälften mit Würzöl bestreichen.
Spieße auf dem heißen Grill bei direkter Hitze rundherum ca. 8 Minuten grillen. Dann zugedeckt bei indirekter Hitze ca. 40 Minuten grillen, dabei die Spieße 3- bis 4-mal wenden.
Fürs Hummus Kichererbsen abspülen. Softtomaten grob schneiden. Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Kichererbsen, Tomaten, Knoblauch, Tahin, Zitronensaft, Olivenöl und Edelsüßpaprika fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
- 530 kcal
- 14 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate