Kirschsaft
Im Sommer lohnt sich Kirschsaft selber machen! Statt den roten Drink im Supermarktregal zu suchen, kannst du ihn mit unserem Rezept ganz einfach zuhause zubereiten!
Kirschsaft selber machen
Um Kirschsaft selber zu machen, braucht man lediglich frische und entkernte Kirschen, die mit Wasser bedeckt weich gekocht und dann abgeseiht werden. Den dabei aufgefangenen Saft kocht man erneut auf, um ihn länger haltbar zu machen, und füllt ihn in anschließend in saubere Flaschen ab.
Süß- oder Sauerkirschen? Wir verwenden Sauerkirschen, denn diese enthalten von Natur aus mehr Aroma und Saft und sorgen für ein extrafruchtiges Ergebnis.
Hier findest du noch mehr Kirschen-Rezepte >>
Kirschsaft - das einfache Rezept:
Zutaten
3 kg Sauerkirschen
Zucker (nach Belieben)
Zubereitung
Kirschen waschen, entstielen und entkernen. In einen großen Topf geben, kaltes Wasser dazugießen bis die Kirschen knapp bedeckt sind. Kirschen bei niedriger Temperatur zugedeckt ca. 10 Minuten kochen, bis sie weich sind und sich leicht zerdrücken lassen.
Ein großes Sieb mit einem feuchten Geschirrtuch auslegen. Sieb auf eine große Schüssel mit mindestens 1,5 Liter Fassungsvermögen stellen. Kirschen samt Flüssigkeit durch das Sieb gießen. 30 Minuten abtropfen lassen.
Aufgefangenen Saft erneut kurz aufkochen, nach Belieben süßen und noch heiß randvoll in saubere Flaschen füllen und fest verschließen.
Haltbarkeit: Selbst gemachter Kirschsaft hält sich kühl und dunkel gelagert mindestens 6 Monate. Die Zugabe von Zucker verlängert außerdem die Haltbarkeit. Geöffneten Kirschsaft solltest du im Kühlschrank lagern und innerhalb von 1-2 Wochen verbrauchen.
Nährwerte
Pro Portion
- 5610 kcal
- 27 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 1294 g Kohlenhydrate