Klassische Brioche

Klassische Brioche Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die Franzosen machen’s vor: Mit drei Eiern und einer ordentlichen Portion Butter wird der Hefeteig herrlich fluffig und bekommt eine schöne dunkle Farbe

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    fortgeschritten

Zutaten

Stücke

100 ml Milch

+ 1 EL Milch

500 g + etwas Mehl

1 Pck. Vanillezucker

Salz

1 Würfel (à 42 g) Hefe

75 g Zucker

3 zimmerwarme Eier (Gr. M)

1 zimmerwarmes Eigelb (Gr. M)

150 g weiche Butter + etwas weiche Butter

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

100 ml Milch in einem Topf lauwarm erwärmen. 500 g Mehl in eine große Rührschüssel ­sieben. Vanillezucker und 1 Prise Salz zugeben. Hefe zerbröckeln und mit Zucker verrühren, bis sich die Hefe auflöst und flüssig wird.

2

Hefe, lauwarme Milch und ­3 Eier zum Mehl in die Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes ca. 5 Minuten verkneten. 150 g Butter in Stückchen zugeben und unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht.

3

Mit Frischhaltefolie gut ab­decken, damit der Teig nicht antrocknet. An einem warmen Ort ca. 50 Minuten gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.

4

Eine Kastenform (25 cm lang; 1,9 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig mit leicht bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten. Eine Rolle (ca. 40 cm lang) daraus formen und in 8 Stücke schneiden.

5

Stücke auf der Arbeitsfläche mit locker kreisenden Bewegungen zu 8 Kugeln formen. Nebeneinander in die Kastenform setzen. Nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ­gehen lassen.

6

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eigelb und 1 EL Milch verquirlen. Teig damit vorsichtig bestreichen. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten mit Alufolie zu­decken.

7

Brioche herausnehmen. Wenn es beim Daraufklopfen hohl klingt, ist sie fertig. Auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen. Dann vorsichtig am Rand lösen und aus der Form stürzen. Auskühlen lassen.

Brioches à tête (14 Stück)

1

Hübsch für Gäste sind kleine Briochebrötchen mit „Kopf“

2

Teig zu 14 Kugeln rollen. Je 1⁄4 mit der Handkante ab­drücken, dabei hin- und herrollen, sodass ein kleiner „Kopf“ entsteht.

3

Kopf fassen, hochziehen. In die untere Teigkugel eine Mulde drücken, Kopf hineinlegen. Das untere Teigstück um den Kopf herum flacher drücken. In Briocheförmchen (à ca. 9 cm Ø) setzen und gehen lassen. Mit Eiermilch bestreichen und ca. 15 Minuten backen.

Tipps für Kreative und Langschläfer

1

Mit Geschmack: Der Teig lässt sich mit Orangenblütenwasser, ab­geriebener Schale von 1 Bio-Zitrone oder Mandellikör verfeinern. Wer mag, knetet 125 g Schokostückchen oder Rosinen unter.

2

Ei-Streiche auf Französisch: Eigelb statt mit Milch mit Sahne oder Crème double verquirlen.

3

Langschläfer können den Teig am Abend vorher zubereiten und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Morgen formen und backen – so haben Sie ofenwarme Brioche zum Frühstück.

4

Aus Briocheresten lassen sich arme Ritter, süße oder herz­hafte Brotaufläufe zubereiten.

Nährwerte

Pro Stück

  • 458 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 58 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 4/2017