"Oh, là, là"-Torte mit rosa Ganache
Erdbeeren lieben Schoki – und so wählen wir einen Kakaoboden für die fruchtige Creme. Getoppt wird das Ganze mit Sahne und marinierten Früchtchen.
Zutaten
170 g Mehl
30 g schwarzer Kakao
75 g Puderzucker
100 g kalte Butter
400 g weiße Kuvertüre
500 g Erdbeeren
2 EL Grenadinesirup
330 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1 Pck. Sahnefestiger
Granatapfelkerne und Minze zum Verzieren
Zubereitung
Für den Boden Mehl, Kakao, Puderzucker, Butter in Stückchen und 3–4 EL kaltes Wasser kurz zu einem glatten Teig verkneten. Auf etwas Mehl rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete Springform (24 cm Ø) damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig in der Form mit Backpapier bedecken und mit Trockenerbsen auffüllen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft 160 °C) auf unterster Schiene ca. 15 Minuten vorbacken. Papier und Trockenerbsen entfernen, ca. 5 Minuten weiterbacken. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Für die Ganache Kuvertüre fein hacken. Erdbeeren waschen und putzen. Etwa Hälfte Erdbeeren für das Topping beiseitelegen, Rest klein schneiden und mit 2 EL Grenadinesirup pürieren. Das Püree und 30 g Sahne kurz aufkochen, über die Kuvertüre geben und unter Rühren schmelzen. Ganache im Mürbeteigboden verteilen und mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden, mit Vanillezucker und dem Zitronensaft mischen und 30 Minuten marinieren. 300 g Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Kuchen aus der Form lösen. Sahne auf der Ganache verteilen. Zum Servieren marinierte Erdbeeren darauf anrichten. Nach Belieben mit Granatapfelkernen und Minze verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 387 kcal
- 6 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate