Kleine Glühweinschnitten
Saftige Glühweinschnitten sind das ideale Weihnachtsgebäck für alle, die schon im Oktober von Glühwein träumen. Auf dem Blech lassen sich die Mini-Schnittchen ganz einfach in großen Mengen backen. Toll zum Verschenken oder selber Naschen!
Entdecke weitere tolle Weihnachtskuchen >>
Kleine Glühweinschnitten - Rezept:
Zutaten
250 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zartbitterschokolade
125 ml Glühwein
+ 5 EL Glühwein
275 g Puderzucker
1-2 TL Zitronensaft
Zuckerperlen zum Verzieren
Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Schokolade hacken und ebenfalls unterheben. 125 ml Glühwein dazugießen und zu einem glatten Teig verrühren.
Teig gleichmäßig auf ein gefettetes Backblech (32 x 39 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen, herausnehmen, auskühlen lassen.
Für die Glasur 200 g Puderzucker mit 5 EL Glühwein glatt rühren, gleichmäßig auf dem Teig verteilen, fest werden lassen. Für die Verzierung 75 g Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren. Guss in eine Papierspritztüte füllen. Teig in ca. 100 kleine Schnittchen teilen. Schnittchen mit weißem Guss und Zuckerperlen verzieren
Nährwerte
Pro Stück
- 57 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate