Klopfschinken Rügen
Zutaten
4 Schinken
½ l Milch
geriebene Muskatnuss
1 kg vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
Salz
1 Bund (ca. 500 g)junge Möhren
300 g tiefgefrorene Erbsen
1 Bund Petersilie
ca. 200 ml Buttermilch
50 g Butter oder Margarine
ca. 50 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
Pfeffer
ca. 3 EL Öl
Zubereitung
Schinkenscheiben zwischen Frischhaltefolie legen und etwas flacher klopfen. Milch mit Muskat würzen und die Schinkenscheiben für einige Stunden darin einlegen. Kartoffeln waschen, schälen und vierteln.
Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Möhren putzen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Wenig Salzwasser in einem Topf aufkochen, Möhren und tiefgefrorene Erbsen zufügen und zugedeckt 8-10 Minuten garen.
Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Kartoffeln abgießen, Buttermilch und 20 g Fett zufügen und stampfen. Kartoffelpüree mit Salz und Muskat abschmecken und warm stellen.
Erbsen und Möhren abgießen, mit der Hälfte der Petersilie schwenken und ebenfalls warm stellen. Schinken gut abtropfen lassen. Mehl auf einen Teller geben. Eier mit Pfeffer und Muskat in einem anderen tiefen Teller verquirlen.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Schinken zuerst in Mehl und dann in Ei wenden. Im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Schinken mit Erbsengemüse und Kartoffelpüree auf Tellern anrichten.
Mit restlicher Petersilie bestreuen. Restliches Fett schmelzen, über das Gemüse und Püree verteilen und mit Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 29 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate