Kokosnuss - harte Schale, köstlicher Kern

Ist die harte Schale geknackt, verfeinern Kokosmilch und -raspeln mit ihrem besonderen Aroma asiatische Gerichte, Desserts oder Gebäck und machen die tropische Kokosnuss zu einem gern gesehenen Gast in unseren Küchen.

Kokosnuss - harte Schale, köstlicher Kern - kokosnuss
Hinter der harten Schale der Kokosnuss verbirgt sich ihr köstliches Fruchtfleisch. Foto: © HandmadePictures - Fotolia.com
Auf Pinterest merken

Kokosnuss - Herkunft:

Die fast kopfgroße, aus den tropischen Regionen stammende Frucht der Kokospalme (Cocos nucifera) ist von einer grünen Außenschale und einer dicken Faserschicht umgeben. Darunter befindet sich der Steinkern, die eigentliche Kokosnuss, der das weiße nussig schmeckende Fruchtfleisch und die süßliche Kokosmilch umschließt. Die Milch verfestigt sich mit zunehmender Reife der Kokosnuss zu Fruchtfleisch.

Kokosnuss - Einkauf/Saison:

Durch Importe aus den tropischen Anbaugebieten ist die Kokosnuss ganzjährig Handel erhältlich. Vor dem Kauf einer Kokosnuss den Schütteltest machen, um zu prüfen, ob die Frucht noch Kokoswasser enthält, denn das zeugt von Frische.

Kokosnuss - Verwendung:

Die Kokosmilch ist eine beliebte Zutat der asiatischen Küche. Sie verfeinert Soßen und Currygerichte und harmoniert besonders gut zu . Durch die natürlich Süße eignet sich Kokosmilch auch hervorragend für Desserts. Das Fruchtfleisch der Kokosnuss ist in Form von Kokosraspeln eine beliebte Backzutat.

Kokosnuss - Aufbewahrung:

Die Kokosnuss sollte kühl und trocken gelagert werden, jedoch nicht allzu lange, da sie sonst austrocknet. Eine geöffnete Kokosnuss bald verbrauchen, denn sie beginnt seifig zu schmecken, sobald die Milch eingetrocknet ist.

Kokosnuss - Ernährung:

Die Kokosnuss verfügt über einen hohen Fettgehalt von 36,5 %. Die exotische Steinfrucht enthält zudem viel Biotin und Mangan.

Video-Tipp

Video Platzhalter