Kokostorte Chapeau
Der Entwurf mit Kokos-Frischkäse-Füllung ist von den Anfangszeiten als Hutmacherin inspiriert und lebt von seiner Detailverliebtheit. Die Kokoschips werden mit lockerer Hand auf das Kunstwerk gestreut und zeugen vom Pariser Laissez-faire
Zutaten
etwas + 200 ml neutrales Öl
400 g Mehl
Salz
2 TL Backpulver
2 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
300 g Kokosjoghurt (z. B. Harvest Moon)
600 g Doppelrahmfrischkäse
3 EL Zitronensaft
125 g Puderzucker
2 Pck. Sahnefestiger
75 g Kokoschips
Zubereitung
Für den Teig Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (20 cm Ø) mit Öl fetten. Mehl, 1 Prise Salz und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Eier, Zucker, 200 ml Öl und 200 g Kokosjoghurt gut verrühren. Zügig unter die Mehlmischung rühren, bis der Teig gerade vermischt ist. Teig in die Form geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen, dabei evtl. nach ca. 45 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Frischkäse, Zitronensaft und 100 g Joghurt mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Puderzucker und Sahnefestiger mischen, unter die Creme rühren und 2–3 Minuten weiterrühren.
Den Kuchenboden vorsichtig aus der Form lösen. Zweimal waagerecht durchschneiden. Etwa ein Viertel Creme auf dem unteren Boden verstreichen. Mittleren Boden daraufsetzen, ebenfalls mit etwa ein Viertel Creme bestreichen. Oberen Boden vorsichtig daraufsetzen. Mit Rest Creme rundherum einstreichen und mit Kokoschips bestreuen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 6 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate