Kotelettbraten im Kräutermantel
Zutaten
ca. 2,4 kg Kotelettbraten mit Knochen (Stück)
Salz
Pfeffer
4 EL Butterschmalz
500 g Schalotten
150 ml Weißwein
6 Stiele Salbei
10 Stiele Thymian
2 Kohlrabi
400 g Austernpilze oder Champignons
Zubereitung
Kotelett waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Butterschmalz im Bräter erhitzen, Kotelett darin auf der Fleischseite kräftig anbraten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen.
Schalotten mit Wasser bedeckt aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Abgießen, abschrecken und aus der Schale drücken. Schalotten im heißen Bratfett anbraten. Mit Wein und 1⁄4 l Wasser ablöschen, kurz aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen.
Kräuter waschen, trocken schütteln und auf die Fleischseite des Bratens binden (s. Tipp oben links). Mit der Kräuterseite nach oben auf die Schalotten geben und im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s.
Hersteller) offen ca. 1 1⁄4–1 1⁄2 Stunden braten.
Kohlrabi schälen, waschen und in Stifte schneiden. Pilze putzen, mit Küchenpapier abreiben und evtl. halbieren. Gemüse nach ca. 45 Minuten um das Fleisch verteilen und mit den Schalotten mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie einschlagen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Küchengarn entfernen, Fleisch vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Mit Gemüse samt Fond anrichten. Dazu passen Stampfkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 47 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate