Krasses Coffee-Wake-up
Macht müde Gemüter mit einem Biss munter: Der gefüllte Espresso-Cream-Keks ist schon der Kracher! Mit Schoko plus Flakes on top wecken Sie nicht nur sich, sondern auch die Aufmerksamkeit aller anderen im Raum
Zutaten
500 g Mehl
etwas Mehl
400 g Puderzucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
250 g kalte Butter
250 g weiche Butter
2 TL Espressopulver (instant)
einige Tropfen Vanilleextrakt
100 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
ca. 50 g Cornflakes
1 EL gemahlene Pistazien
Zubereitung
Für den Teig 500 g Mehl, 250 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Ei, 3 EL eiskaltes Wasser und 250 g kalte Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Zu flachem Ziegel formen. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160° C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig halbieren. Jeweils auf etwas Mehl ca. 5 mm dick ausrollen. Mit einem gewellten Teigrad ca. 40 Rechtecke (à ca. 3 x 8 cm) ausradeln, die Teigreste wieder verkneten, ausrollen und ausradeln. Auf die Bleche legen. Nacheinander im heißen Ofen 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen für die Füllung Espressopulver in 1 EL heißem Wasser auflösen. 250 g weiche Butter, 150 g Puderzucker und Vanilleextrakt ca. 4 Minuten weißcremig aufschlagen. Den Espresso unterrühren. Die Espressocreme auf die Unterseite von ca. 20 Keksen streichen. Jeweils 1 Holzstiel in die Creme drücken, die übrigen Kekse daraufsetzen und leicht andrücken. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für den Crunch-Effekt Schokolade in Stücke brechen und über einem warmen Wasserbad schmelzen. In Streifen oder Klecksen auf die Kekse träufeln. Mit Cornflakes und Pistazien bestreuen. Trocknen lassen. Kühl und trocken ca. 2 Wochen haltbar.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 4 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate