Kreta-Pfanne mit Fladenbrot-Krustis
Kleine Geschmacksreise gefällig? In gerade mal einer halben Stunde sitzt du in einer griechischen Taverne und lässt es dir gut gehen.
Zutaten
4 (600 g) Schweineschnitzel
1 Knoblauchzehe
1 große Gemüsezwiebel
Edelsüßpaprika
½ TL getrockneter Thymian
½ TL getrockneter Majoran
6 EL Olivenöl
½ (ca. 250 g) Fladenbrot
1 (ca. 500 g)kleiner Spitzkohl
300 g Tomaten
Salz, Pfeffer
100 ml Gemüsebrühe
150 g Feta
150 g griechischer Joghurt
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen und in Streifen schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen. Knoblauch hacken, Zwiebel in Spalten schneiden. Mit Fleisch, Knoblauch, 1 TL Edelsüßpaprika, Thymian, Majoran und 4 EL Öl mischen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Fladenbrot würfeln.
Eine große Pfanne ohne Fett erhitzen. Fleischwürzmischung darin 3–4 Minuten unter Wenden kräftig anbraten. Spitzkohl waschen, vierteln und in Streifen vom Strunk schneiden. Tomaten waschen und würfeln.
Fladenbrot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen ca. 8 Minuten goldbraun rösten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Alles aus der Pfanne nehmen. Spitzkohl im heißen Bratfett anbraten. Tomaten und Brühe zufügen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.
Fleisch wieder in die Pfanne geben, vermengen und erhitzen. Kreta-Pfanne nochmals abschmecken. Brot darüberstreuen und Feta darüberbröckeln. Joghurt glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Pfanne reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 1739 kcal
- 184 g Eiweiß
- 88 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!