Kürbis-Kichererbsen-Salat mit Feta
Lieblingssalat im Herbst: Der Hokkaido ist samt essbarer Schale in Raketengeschwindigkeit geschnitten und landet mit knackigem Gemüse im Ofen.
Zutaten
½ Hokkaido (à ca. 600 g)
3 rote Zwiebeln
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
400 g kleine Möhren
7 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zatar (arabische Gewürzmischung, siehe Tipp)
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
6 EL Rotweinessig
200 g Feta
3 Stiel Minze
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Kürbis waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Kerne und weiche Fasern entfernen. Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Paprika putzen, waschen, in breite Streifen schneiden. Möhren schälen und waschen. Gemüse und Zwiebeln auf dem Blech verteilen, dabei eine Ecke frei lassen. Mit 2 EL Öl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.
Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. In eine flache ofenfeste Form füllen. Mit 1 EL Öl und 2 EL Zatar mischen. Kichererbsen nach ca. 10 Minuten Backzeit auf das Backblech stellen und mitbacken.
Gemüse und Kichererbsen herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Essig, Salz und Pfeffer verrühren. 4 EL Öl darunterschlagen. Gemüse und Kichererbsen mit der Vinaigrette mischen und anrichten. Feta zerbröckeln und darüberstreuen. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und darüberstreuen. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Tipp: Kennen Sie schon Zatar? Die Würzmischung Zatar, auch Za’tar, ist in Nordafrika, im Nahen Osten und der Türkei beliebt. Sie besteht aus geröstetem Sesam, Thymian, Sumach und Salz. Gibt’s im gut sortierten Supermarkt z. B. von Just Spices oder im Internet.
Nährwerte
Pro Portion
- 510 kcal
- 18 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate