Lammhaxen mit Bohnen
Zutaten
4 Lammhaxen
Salz
Pfeffer
Mehl zum Bestäuben
2 EL Öl
4 mittelgroße Zwiebeln
3 mittelgroße Möhren (à ca. 100 g)
½ l Rotwein
4 Lorbeerblätter
2 Dose(n) (à 850 ml; 450 g Abtr.Gew.) Bohnen
2 Knoblauchzehen
3-4 Stiele Petersilie
1 unbehandelte Zitrone
Zubereitung
Lammhaxen waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Öl in einem Bräter erhitzen und die Haxen darin ca. 10 Minuten rundherum anbraten.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und vierteln. Möhren putzen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Haxen herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebeln und Möhren in dem Bratfett golden anbraten.
Mit Rotwein ablöschen. Haxen zurück in den Bräter geben, Lorbeer zufügen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) abgedeckt auf der unteren Schiene ca. 2 Stunden schmoren. Von Zeit zu Zeit die Haxen drehen und ingesamt ca. 1/4 Liter Wasser zugeben.
Bohnen abtropfen lassen. Knoblauch schälen. Petersilie waschen, trocken tupfen und abzupfen. Zitrone waschen, trocken tupfen und mit einem Sparschäler dünn (ohne das Weiße) abschälen. Knoblauch, Petersilie und Zitronenschale fein hacken.
Bohnen ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Lammhaxen geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lammhaxen mit dem Bohnengemüse und Schmorfond auf einer Platte anrichten. Mit der Gremoulata (Knoblauch-Petersilien-Zitrone Mischung) bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 34 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate