Hähnchen unter Parmesankruste mit Frühlingsnudeln
Milanese mal anders: Rosige Radieschen überbrücken knackig die Zeit bis zu den heimischen Tomaten
Zutaten
3 Scheiben Toastbrot
50 g Parmesan
3-4 EL Butter
2 EL Senf
2 EL flüssigen Honig
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
300 g breite Bandnudeln (z. B. Pappardelle)
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Bund Radieschen
450 ml Gemüsebrühe
125 g Doppelrahmfrischkäse
Zucker
4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Für die Kruste Brot im Universalzerkleinerer grob mahlen. Parmesan fein reiben. Butter schmelzen. Brot, Butter, Parmesan, Senf und Honig mischen.
Für das Fleisch Filets trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer Hitze unter Wenden ca. 8 Minuten braten. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Fleisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Krustenmischung gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 150 °C) 12–15 Minuten backen.
Für die Nudeln Bandnudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Radieschen, bis auf 2 zum Garnieren, waschen und halbieren.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Lauchzwiebeln und Radieschen kurz darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Bratsatz mit Brühe ablöschen, aufkochen, Frischkäse einrühren, nochmals aufkochen. Frischkäsesoße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Nudeln abgießen. Petersilie waschen und fein hacken. Nudeln, Hälfte Petersilie und Radieschen-Lauchzwiebel-Mischung in die Soße geben, kurz erhitzen und nochmals abschmecken.
Fleisch aus dem Ofen herausnehmen. Übrige Radieschen mit Grün waschen und halbieren. Parmesan-Hähnchen und Nudeln anrichten. Übrige Petersilie darüberstreuen. Mit den Radieschenhälften garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 852 kcal
- 49 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate