Leipziger Lerchen
Die süßen Leipziger Lerchen auf Mürbeteig-Basis werden mit Marmelade und einer aromatischen Mandelmasse gefüllt. Einfach köstlich!
Leipziger Lerchen - Rezept:
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 EL Weinbrand
1 Prise Salz
125 g Butter oder Margarine
2 Tropfen Bittermandel-Aroma
125 g Puderzucker
75 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Ei (Gr. M)
50 g Zucker
2 EL Aprikosenkonfitüre
2 EL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Mürbeteig Eier trennen (Eiweiß für die Füllung verwenden). Mehl, Fett, Zucker, Eigelb, Weinbrand und 1 Esslöffel kaltes Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung Fett und Back-Aroma mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Zunächst Puderzucker, dann Mehl und Mandeln nach und nach unterrühren. Ei trennen (Eigelb aufbewahren). 3 Eiweiß und Zucker sehr steif schlagen. Unter die Mandelmasse heben.
Aus dem Mürbeteig Kreise (ca. 9 cm Ø) ausstechen. Aus dem restlichen Teig 6 cm lange und 1/2 cm breite Streifen schneiden. Gefettete runde Förmchen mit Wellenrand (7 cm Ø, 3 cm hoch) damit auslegen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Aprikosen-Konfitüre erwärmen, Mürbeteigböden damit bestreichen. Je ein Esslöffel Mandelmasse hineingeben. Mit je zwei Mürbeteigstreifen kreuzweise belegen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und auf dem Kuchengitter des Backofens auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 40 Minuten backen.
Leipziger Lerchen in den Förmchen etwas auskühlen lassen, herauslösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate