Linsen-Aufstrich selber machen - so geht's
Gesunde Abwechslung für dein Brot: Den Linsen-Aufstrich aus roten Linsen und leckeren Gewürzen kannst du ganz einfach selber machen. Der vegane Mix schmeckt aber nicht nur auf Brot und Brötchen, sondern auch als Dip zu Gemüse und Chips.
Linsen-Aufstrich – Zutaten für 4 Portionen:
- 100 g gekochte rote Linsen
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Zitronensaft
- 1 TL Curry-Pulver
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1 Prise gemahlene Chilis
- Salz
Und so geht’s:
- Gekochte Linsen, Öl, Zitronensaft, Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Chili in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Linsen-Aufstrich mit Salz würzen und noch einmal durchmixen. Schmeckt toll auf frisch gebackenem Brot!
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Mach deinen eigenen Linsen-Aufstrich draus!
Rote Linsen werden beim Kochen sämig und der Linsen-Aufstrich schön streichfähig. Wenn du es stückiger magst, nimm andere Linsensorten wie Berglinsen oder Tellerlinsen. Tipp: Der Aufstrich funktioniert genauso gut mit gegarten Kichererbsen! Gehaltvoller wird dein Linsen-Aufstrich, wenn du noch ein bis zwei Löffel Mandelmus oder Tahin unterrührst. Oder du peppst das Grundrezept mit gekochten Möhren, Rote Bete oder Kürbis auf. Du kannst das Gemüse einfach mitpürieren.
Wie lange kann man den Linsen-Aufstrich aufbewahren?
Gut verschlossen hält sich der Aufstrich im Kühlschrank etwa 4 Tage. Lass das Glas vor dem Verzehr etwa eine Viertelstunde bei Zimmertemperatur stehen, damit sich die Aromen gut entfalten können. Und am besten nimmst du deine Portion immer mit einem sauberen Löffel heraus.