Maisbrot (Cornbread)
Mit seinem leicht süßlichen Geschmack passt das saftige Maisbrot hervorragend als Beilage zu herzhaften Fleischgerichten, Gegrilltem oder Eintöpfen, schmeckt aber auch pur oder mit etwas gesalzener Butter einfach toll.
Maisbrot – ein Klassiker aus den USA
Maisbrot, auch Cornbread genannt, wird vor allem in den Südstaaten der USA gerne und viel gebacken und unter anderem traditionell an Feiertagen wie Thanksgiving zum gefüllten Truthahn gereicht. Für seine typische, leuchtend gelbe Farbe und den angenehmen Biss sorgt das Maismehl, während die Buttermilch den Teig auflockert und ihn so wunderbar saftig macht. Neben dem klassischen Südstaaten-Rezept ohne Zucker und mit nur wenig oder gar kein Weizenmehl, wird in den Nordstaaten eher eine süße Variante gebacken.
Weitere Brot-Rezepte findest du hier >>
Maisbrot (Cornbread) - Rezept:
Zutaten
100 g Butter
etwas Butter
2 Eier (Gr. M)
2 TL Honig
320 ml Buttermilch
180 g feines Maismehl
180 g Weizenmehl
+ etwas Weizenmehl
½ TL Natron
2 TL Backpulver
1 TL Salz
Zubereitung
100 g Butter in einem Topf schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Eier mit den Schneebesen des Handmixers verquirlen. Flüssige Butter, Honig und Buttermilch zugeben und alles verrühren.
Maismehl, Weizenmehl, Natron, Backpulver und Salz verrühren.
Die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten geben. Alles mit dem Handmixer kurz und gründlich zu einem glatten Teig verrühren.
Eine Springform (26 cm Ø) mit Butter einfetten, mit Weizenmehl ausstäuben. Teig in die Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen, anschließend Maisbrot aus der Form lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 291 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate